Konzept Regionalbudget I
Die oberste Zielstellung des Regionalbudgets für den Landkreis Dahme-Spreewald (LDS) ist die Verbesserung der Erfolgschancen von arbeitsuchenden Personen am ersten Arbeitsmarkt in den Schwerpunktbranchen des Landkreises Luftfahrt, Logistik, Tourismus und Ernährung. Dies soll in Ergänzung und enger Verzahnung mit bestehenden arbeitsmarktpolitischen Förderinstrumenten der Arbeitsgemeinschaft zur Grundsicherung für Arbeitssuchende (ARGE) LDS und der Agentur für Arbeit (BA) erreicht werden.
Förderschwerpunkte RB I
In der ersten Förderperiode sollen mit den Mitteln des Regionalbudgets LDS folgende Teilziele erreicht werden:
Tourismus:
- Stärkung der touristischen Infrastruktur und der touristischen Dienstleistungen
- Netzwerkbildung und Kooperation der Leistungsanbieter
Luftfahrt, Logistik, Dienstleistungen im Kontext des BBI:
- Sicherung des Arbeits- bzw. Fachkräftebedarfs
- Nachwuchskräfteförderung für die Luftfahrt
Ernährung:
- Vernetzung regionaler Aktivitäten zur Weiterentwicklung der vorhandenen Wert-schöpfungsketten
Zudem soll mit den Mitteln des Regionalbudgets unabhängig von Branchen eine Stärkung des Ehrenamtes erzielt werden.
Zielgruppen RB I
Zielgruppen des Regionalbudget LDS sind insbesondere Langzeitarbeitslose, ältere Arbeitslose sowie Arbeitslose unter 25 Jahren. Auf die individuellen Möglichkeiten des einzelnen Menschen aufbauend sollen hierfür sowohl die Vermittlung von fachlichem Know-how als auch die Verbesserung von Primärtugenden und sozialer Kompetenz erfolgen. Der LDS strebt an, die Zielgruppe der Langzeitarbeitslosen mindestens im Umfang von 36,6% bei den Maßnahmen des Regionalbudgets zu berücksichtigen. Der Anteil weiblicher Arbeitslose an den Geförderten soll mindestens 47 % betragen.
Weitere Informationen
Ansprechpartner:
Jana Carouge (Projektleiterin)
Tel.: 03375/5238-50
Fax: 03375/5238-44
Mail: regionalbudget(at)wfg-lds.de
Katharina Kassadjikov
Tel.: 03375/5238-25
Fax: 03375/5238-44
Mail: regionalbudget(at)wfg-lds.de
PDF:
Merkblatt des MASGF
Konzept RB I

"Das Regionalbudget Landkreis Dahme-Spreewald wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert."
"Investition in Ihre Zukunft".



