Skip to main content

3,5 Prozent Arbeitslosigkeit im LDS im Oktober 2019

Wirtschaftsförderung - Agentur für Arbeit
© Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Dahme-Spreewald beträgt im Oktober 3,5 % und ist damit die niedrigste Quote im Agenturbezirk Cottbus, hier liegt sie bei 5,5 %. Insgesamt waren 3.245 Personen – 78 Personen mehr als im Vormonat - in LDS arbeitslos gemeldet. Zur Vermittlung stehen 1.987 Stellenangebote zur Verfügung. Die Jugendarbeitslosenquote liegt bei 1,7 %. Im Landkreis Dahme-Spreewald sind der Arbeitsagentur bis Ende September noch 88 Bewerber ohne Ausbildungsstelle gemeldet. Demgegenüber gibt es noch 119 unbesetzte Ausbildungsstellen.

Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im Oktober bei 4.321 Personen. Das waren 182 weniger als im Oktober 2018.

Die Anzahl arbeitslos gemeldeter Ausländer beläuft sich auf 366 Personen. Das sind 60 Personen oder 19,6 % mehr als im Monat Oktober des Vorjahres.

Seit 01.01.2019 wurden im Agenturbezirk Cottbus bisher für 3.736 Arbeitnehmer Anträge auf Kurzarbeitergeld gestellt. Das sind 200,1% mehr als im Vorjahreszeitraum. Dies lässt immer stärker eine konjunkturelle Eintrübung vermuten.

Im Land Brandenburg liegt die Arbeitslosenquote bei 5,4 Prozent. In Gesamtdeutschland sind 4,8 Prozent arbeitslos gemeldet.

Details zu den Arbeitsmarktdaten für den Landkreis Dahme-Spreewald finden Sie hier:
Arbeitsmarktreport
Ausbildungsmarktreport

Weitere News
Forum Mittelstand LDS am 14. November 2019

Unternehmenskriminalität: Wie schütze ich mein Unternehmen

Bei der vierten und letzten Veranstaltung des „Forum Mittelstand LDS“ in diesem Jahr drehte sich am 14. November 2019 im Zentrum für Luft- und...

Mehr
Offizielle Begrüßung der FINETECH Feinmechanische Werkstätten GmbH im Zentrum für Luft- und Raumfahrt III in Wildau

Neues Unternehmen: FINETECH geht in Wildau an den Start

Das Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz (ZLR) mitten im Technologie- und Wissenschaftspark Wildau gilt seit langem als renommierte...

Mehr
Wirtschaftsförderung - Agentur für Arbeit

3,5 Prozent Arbeitslosigkeit im LDS im Oktober 2019

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Dahme-Spreewald beträgt im Oktober 3,5 % und ist damit die niedrigste Quote im Agenturbezirk Cottbus, hier liegt...

Mehr
5 Unternehmen aus dem LDS wurden beim Wirtschaftsempfang am 24. Oktober 2019 in Wildau von Landrat Stephan Loge geehrt

"Bester Arbeitgeber" 2019: LDS kürt fünf Unternehmen

Großer Bahnhof für Dahme-Spreewalds Unternehmerschaft: Mehr als 200 Akteure aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sind am 24. Oktober 2109 der...

Mehr