Skip to main content

4,7 Prozent Arbeitslosigkeit im LDS im Juli 2020

Wirtschaftsförderung - Agentur für Arbeit
© Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Dahme-Spreewald bleibt auch im Juli konstant bei 4,7 Prozent, im Agenturbezirk Cottbus liegt sie bei 6,7 Prozent. Insgesamt waren 4.358 Personen in Dahme-Spreewald arbeitslos gemeldet – 22 Personen mehr als im Vormonat.  15 Anzeigen auf Kurzarbeit sind im Juli bei der Arbeitsagentur eingegangen. Zur Vermittlung stehen 1.836 Stellenangebote zur Verfügung. Die Jugendarbeitslosenquote liegt bei 4,1 Prozent.

Im Landkreis Dahme-Spreewald haben sich seit dem Beginn des Berichtsjahres 796 Ausbildungsbewerber gemeldet. Das sind 10 gemeldete Bewerber mehr als im Juli 2019. Demgegenüber sind der Agentur aktuell 792 betriebliche Ausbildungsstellen durch Arbeitgeber gemeldet. Das sind 94 betriebliche Angebote mehr als vor einem Jahr.

Im Land Brandenburg liegt die Arbeitslosenquote bei 6,5 Prozent. In Gesamtdeutschland sind 6,3 Prozent arbeitslos gemeldet.

Details zu den Arbeits- und Ausbildungsmarktdaten für den Landkreis Dahme-Spreewald finden Sie hier:

Arbeitsmarktreport
Ausbildungsmarktreport

Weitere News

Spatenstich für Aurelis Unternehmerpark in Schönefeld

In direkter Nähe zum Flughafen BER entstehen insgesamt rund 46.200 Quadratmeter Gewerbefläche.

Mehr

Brandenburgischer Ausbildungspreis: Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich bis zum 17. Juni 2024 um die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung und zeigen Sie, womit Sie als ausbildendes Unternehmen punkten!

Mehr

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr