Skip to main content

Auf die Ausbildungsplätze, fertig, los!

Der „Brandenburg will Dich“-Bulli tourt wieder durchs Land und macht am 13. Juli Halt in Königs Wusterhausen.

© Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

Nach dem Erfolg der „Brandenburg will Dich“-Bustour im vergangenen Sommer wird der rote Bulli vom 11. bis 15. Juli erneut durchs Land fahren und Lust auf eine duale Ausbildung in Brandenburg machen. Der Bus hält in zehn Städten und lädt Besucherinnen und Besucher ein, sich in ungezwungener Atmosphäre über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Brandenburg zu informieren. Im LDS macht der Bus am 13. Juli zwischen 14.30 Uhr und 17.00 Uhr am Brunnenplatz in der Bahnhofstraße in Königs Wusterhausen Halt.

Die Bustour findet im Rahmen der Ausbildungskampagne „Brandenburg will Dich! Hier hat Ausbildung Zukunft.“ des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses statt und wird vom Arbeitsministerium aus Mitteln des Landes Brandenburg finanziert. Gemeinsam mit Partnern wie den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern und den Agenturen für Arbeit wird ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot bereitgestellt, das Jugendliche auf dem Weg zum Traumberuf weiterbringen soll. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel, eine Fotobox und weitere Aktionen zum Mitmachen. Damit eignet sich der Besuch des Busses für die ganze Familie und bietet eine gute Möglichkeit zur Berufsorientierung oder auch für die konkrete Planung der beruflichen Zukunft.

Wirtschafts- und Arbeitsminister Jörg Steinbach wird den „Brandenburg will Dich“-Bulli besuchen und lädt Jugendliche und deren Familien ein, es ihm gleichzutun. „Egal ob ihr noch am Anfang eurer Überlegungen steht oder bereits konkrete Vorstellungen habt, es lohnt sich vorbeizukommen. Lasst euch für eine berufliche Zukunft in Brandenburg begeistern und informiert euch über die zahlreichen attraktiven Ausbildungs- und Praktikumsangebote in eurer Region“, sagte Steinbach im Vorfeld des Tourstarts. Denn „Brandenburg will Dich!“ sei nicht nur Motto, sondern zugleich Programm, so Steinbach weiter. „Auch für den Einstieg ins Ausbildungsjahr 2022/23 ist es noch nicht zu spät. Viele Betriebe sind noch auf der Suche nach Talenten und freuen sich über eure Bewerbung“, appellierte der Minister.

Die Standorte der „Brandenburg will Dich“-Bustour sowie weitere Informationen sind auf dem digitalen Flyer oder unter @brandenburgwilldich auf Instagram und Facebook zu finden.

Die „Brandenburg will Dich“-Bustour ist eine von vielen Aktionen, die bis Oktober im „Sommer der Berufsausbildung“ stattfinden. Gemeinsam setzen sich die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ dafür ein, junge Erwachsene und Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen, damit möglichst viele junge Menschen in die Berufsausbildung starten können.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg

Weitere News

Ostergruß der WFG

Das Team der WFG wünscht Ihnen frohe Ostern!

Mehr

Aloha OHANA! Tropical Islands begrüßt Hawaii

Das Tropical Islands Resort eröffnet am 8. April seinen neuen Hotelkomplex mit hochwertigen Unterkünften und einem zusätzlichen Entertainmentbereich.

Mehr

Nachfolge in 3. Generation

Der Furnituren-Hersteller Schelchen GmbH hat den Wechsel in die dritte Generation vollzogen.

Mehr

Corona-Wirtschaftshilfen

Bund und Länder haben sich gemeinsam auf eine letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnung bis 30. September 2024 verständigt.

Mehr