Skip to main content

BER verzeichnet 100 Millionen Fluggäste

Der Flughafen BER hat am 22. Oktober – kurz vor seinem 5-jährigen Jubiläum – seinen 100-millionsten Fluggast feierlich begrüßt.

Neun Personen stehen nebeneinander auf dem Rollfeld des Flughafen BER. Sie blicken in die Kamera. Jeder hält anlässlich des Jubiläums eine große Ziffer in der Hand, die zusammen die Jubiläumszahl 100 Millionen ergeben. Im Hintergrund ist vor dem Terminal 1 des BER ein Flugzeug von Air France zu sehen, für das die Jubiläums-Passagierin geboardet hat.
Der BER hat kurz vor fünfjährigem Jubiläum einen Meilenstein erreicht und seinen 100-millionsten Passagier begrüßt. Die Jubiläumspassagierin flog mit Air France vom BER nach Paris. Im Bild: István Szabó, Chief Operations Officer der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (1.v.l.), Jessica Metag, Jubiläumspassagierin (5.v.l.), Bas 't Hooft, Deutschland-Direktor Air France-KLM (4.v.r.), Marie-Anne Hopfner-Gokhool, Deputy Station Manager Berlin Air France-KLM (3.v.r.) inmitten von Crew und Partnern || Bild: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH | Günter Wicker

Der BER hat  am 22. Oktober 2025 seinen 100-millionsten Fluggast feierlich begrüßt. Jessica Metag startete an Bord eines Air France-Flugs vom BER nach Paris. Vor dem Abflug wurde sie von István Szabó, Chief Operations Officer der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, und Bas 't Hooft, Deutschland-Direktor Air France-KLM, mit Glückwünschen und einem Air France-Fluggutschein für zwei Personen vom BER nach Paris überrascht.

„Heute haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. 100 Millionen Passagiere verdeutlichen, wie stark sich der BER seit seiner Inbetriebnahme entwickelt hat. Nach den ersten noch von der Corona-Pandemie geprägten Jahren spielt er mittlerweile eine zentrale Rolle für die Verkehrsinfrastruktur der Region Berlin-Brandenburg und darüber hinaus. Mit einem umfangreichen Streckennetz bietet der BER wichtige und attraktive touristische und geschäftliche Verbindungen innerhalb Deutschlands, nach Europa und in die Welt“, sagt István Szabó, Chief Operations Officer der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.

Bas 't Hooft, Deutschland-Direktor Air France-KLM: „Wir freuen uns sehr, heute den 100-millionsten Passagier am BER begrüßen zu können. Dass es ein Passagier von Air France ist, macht dieses Ereignis für uns natürlich umso schöner. Vor allem, weil die traditionsreiche Verbindung von Air France mit Berlin über so viele Jahrzehnte Bestand hat: Im Januar feierten wir 75 Jahre Präsenz in der deutschen Hauptstadt und seit November 2020 verbindet Air France Berlin bis zu sechsmal täglich mit Paris.“

Mit dem heutigen Tag sind seit Eröffnung des Flughafens 100 Millionen Fluggäste vom, zum und via BER geflogen. Nach dem Corona-bedingten langsamen Start setzte in den Jahren 2021 und 2022 eine Erholung des Reiseverkehrs und eine stabile, positive Verkehrs- und Passagierentwicklung ein. Im Juli 2021 verzeichnete der Flughafen erstmals mehr als eine Million, im September 2022 dann erstmalig mehr als zwei Millionen Fluggäste im Monat. Das Jahr 2024 markiert mit 25,5 Millionen Passagieren das bislang stärkste Jahr. Der 17. Oktober 2025 mit 101.893 Reisenden war der bislang verkehrsreichste Tag seit der Inbetriebnahme des BER.


Quelle: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Weitere News
Logo des Brandenburgischen Ausbildungspreises: Vier Puzzle-Stücke in den Farben blau, rot, grün und gelb, die kreisförmig ineinander greifen

21. Brandenburgischer Ausbildungspreis verliehen

Elf Unternehmen wurden für ihre hervorragende Arbeit ausgezeichnet – darunter auch ein Unternehmen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald.

 

Mehr

TH Wildau: Kinderuni startet ins Wintersemester

Eingeladen sind alle Kinder – besonders der 2. bis 6. Klassen – mit Interesse an einer spannenden Entdeckungsreise durch die Welt der Wissenschaft.

Mehr

Wettbewerb "Brandenburg wirkt": Ihre Stimme ist gefragt!

Stimmen Sie online bis zum 30. November darüber ab, wer den Publikumspreis für herausragendes sozial-unternehmerisches Engagement erhält!

Mehr
Eine Frau blickt auf einen Computer-Bildschirm.

Internationale Fachkräfte durch "Business Immigration Service“

Die neue, von der WFBB betriebene Plattform unterstützt Unternehmen bei der Aufnahme und Beschäftigung internationaler Fachkräfte, die aus Staaten...

Mehr