Skip to main content

BIG-Förderprogramm neu aufgelegt

Das Förderprogramm zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit & Innovationskraft von KMU inkl. Handwerksbetrieben ist in neuer Fassung in Kraft getreten.

 

 

Bild: Alexas Fotos | Pixabay

Am 22. Mai 2025 ist das beliebte Förderprogramm „Brandenburgischer Innovationsgutschein (BIG) zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft von kleinen und mittleren Unternehmen inklusive Handwerksbetrieben“ in neuer Fassung in Kraft getreten. Für die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte, Verfahren, Dienstleistungen oder Prozesse können KMU künftig wieder Zuschüsse bis zu 100.000 Euro für ihr Forschungs- und Entwicklungsprojekt beantragen. 

Seit Jahren unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, durch Forschung und Entwicklung oder Wissenstransfer ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu stärken. „Brandenburg hat viel zu bieten, wenn es um innovative Technologien und nachhaltige Lösungen geht. Wir sind stolz auf unsere zahlreichen Unternehmen, die in diesen Bereichen führend sind“, betontWirtschaftsminister Daniel Keller. Für die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte, Verfahren, Dienstleistungen oder Prozesse können KMU künftig wieder Zuschüsse bis zu 100.000 Euro für ihr Forschungs- und Entwicklungsprojekt beantragen. Der Fördersatz beträgt 50 Prozent. Auch für die Zusammenarbeit mit einer Forschungseinrichtung zur Inanspruchnahme von Transferleistung kann wieder eine finanzielle Unterstützung beantragt werden.

Interessierte brandenburgische Unternehmen können sich ab sofort bei der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) informieren und zu den Fördermöglichkeiten beraten lassen. Die Umsetzung wird durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) erfolgen. Anträge können voraussichtlich ab September dieses Jahres über das Kundenportal der ILB eingereicht werden.

Weitere Informationen

Link zur Veröffentlichung im Amtsblatt: Amtsblatt 21_25.pdf


Quelle. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg

Weitere News
Logo des Brandenburgischen Ausbildungspreises: Vier Puzzle-Stücke in den Farben blau, rot, grün und gelb, die kreisförmig ineinander greifen

21. Brandenburgischer Ausbildungspreis verliehen

Elf Unternehmen wurden für ihre hervorragende Arbeit ausgezeichnet – darunter auch ein Unternehmen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald.

 

Mehr

TH Wildau: Kinderuni startet ins Wintersemester

Eingeladen sind alle Kinder – besonders der 2. bis 6. Klassen – mit Interesse an einer spannenden Entdeckungsreise durch die Welt der Wissenschaft.

Mehr

Wettbewerb "Brandenburg wirkt": Ihre Stimme ist gefragt!

Stimmen Sie online bis zum 30. November darüber ab, wer den Publikumspreis für herausragendes sozial-unternehmerisches Engagement erhält!

Mehr
Eine Frau blickt auf einen Computer-Bildschirm.

Internationale Fachkräfte durch "Business Immigration Service“

Die neue, von der WFBB betriebene Plattform unterstützt Unternehmen bei der Aufnahme und Beschäftigung internationaler Fachkräfte, die aus Staaten...

Mehr