Skip to main content

Coronavirus-Update: Informationen für LDS-Unternehmen

In Brandenburg gibt es neue Regeln für den Umgang mit Corona. Hier haben wir für Sie aktuelle Informationen zusammengestellt. Für grundlegende Fragen zu Unterstützungsangeboten steht Ihnen das Team der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 03375 5238-0 zur Verfügung.

Informationen der Landesregierung Brandenburg

Der Lockdown zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wird grundsätzlich bis zum 28. März verlängert. Es erfolgen aber zugleich erste Öffnungsschritte. Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen Regelungen:

Presseinformation des Landes Brandenburg (Stand 05.03.2021)

Umgangsverordnung mit Bußgeldkatalog (Stand 06.03.2021)

Quarantänemaßnahmen mit Busgeldkatalog (Stand 13.01.2021)

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Stand 21.01.2021)

Die täglich aktuell veröffentlichten Infektionszahlen des Landesamtes für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) und die Veröffentlichungen des tagesaktuellen 7-Tage-Inzidenzdes durch den Landkreis Dahme-Spreewald (LDS) finden Sie hier:

Website LAVG: https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/corona/fallzahlen-land-brandenburg/

Website LDS: https://www.dahme-spreewald.info/de/start

Weitere wichtige Informationen im Überblick:

Koordinierungszentrum Krisenmanagement in Brandenburg
Website: https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/start/

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE):
Website: https://mwae.brandenburg.de/de/bb1.c.662427.de

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandenburg:
Website: https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/start/aktuelles/coronasituation/

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie:
Website: https://www.bmwi.de/Navigation/DE/Home/home.html

Bekanntmachungen des Landkreises Dahme-Spreewald

Der Landkreis Dahme-Spreewald aktualisiert kontinuierlich seine Informationen zum Coronavirus. Alle Bekanntmachungen sowie wichtige Formulare und Telefonnummern finden Sie auf der Website des Landkreises.

Website: https://www.dahme-spreewald.info/de/Politik_&_Verwaltung/Verwaltungsstruktur/Dezernat_fuer_Soziales_Jugend_Gesundheit_und_Kultur/Gesundheitsamt/Coronavirus/58651.html

Corona-Unterstützungsprogramme der ILB

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) unterstützt Unternehmen, die aufgrund der Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, mit Corona-Darlehens-Programmen. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Internetseite der ILB.

Website: https://www.ilb.de/de/covid-19-aktuelle-informationen/aktuelle-unterstuetzungsangebote

Corona Soforthilfe des Bundes

Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb im Zuge der Corona-Pandemie einstellen oder stark einschränken mussten, können umfassende Zuschüsse als Überbrückungshilfe erhalten. Das Bundesfinanzministerium und das Bundeswirtschaftsministerium haben sich auf die Verlängerung und Ausweitung der bisherigen Überbrückungshilfe bis Ende Juni 2021 verständigt. Informationen zur Überbrückungshilfe II (Fördermonate September bis Dezember 2020, Antragstellung bis 31. Januar 2021) sowie zur Überbrückungshilfe III (Fördermonate Januar bis Juni 2021) finden Sie auf der IT-Plattform für Überbrückungshilfen. Zur Antragstellung wenden Sie sich bitte an einen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigten Buchprüfer oder Rechtsanwalt.

Website: https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de

Darüber hinaus unterstützt die Bundesregierung Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen mit der sogenannten Novemberhilfe und Dezemberhilfe sowie der Neustarthilfe. Anträge können ebenfalls durch prüfende Dritte (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Rechtsanwälte) über die IT-Plattform für Überbrückungshilfen gestellt werden.

Website: https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de

Corona-Hilfe der KfW - Kredite für Unternehmen

Die KfW hat ihre bestehenden Programme für Liquiditätshilfen ausgeweitet, um den Zugang der Unternehmen zu günstigen Krediten zu erleichtern, darunter den KfW-Unternehmerkredit für Bestandsunternehmen, den ERP-Gründerkredit-Universell für junge Unternehmen, den KfW-Kredit für Wachstum für größere Unternehmen oder den KfW Schnellkreditz für Soloselbständige und Unternehmen mit weniger bzw. mehr als 10 Mitarbeitern. Die Kredite können die Unternehmen über ihre Hausbanken beantragen. Für Freiberufler und Selbständige gelten dabei die gleichen Regeln wie für Unternehmen.

Website: https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/KfW-Corona-Hilfe-Unternehmen.html

Finanzamt - Steuererleichterungen

Das Bundesfinanzministerium und die obersten Finanzbehörden der Länder haben steuerliche Erleichterungen für von der Corona-Krise betroffene Steuerpflichtige beschlossen. So wird ihnen die Möglichkeit eingeräumt, Steuerzahlungen zinslos zu stunden und die Vorauszahlungen zur Einkommen-, Körperschaft- und zur Gewerbesteuer herabzusetzen. Ebenso können die Finanzämter die Sondervorauszahlung für die Dauerfristverlängerung bei der Umsatzsteuer für krisenbetroffene Unternehmern herabsetzen und erstatten. Darüber hinaus kann bei den Betroffenen bis zum Ende des Jahres von der Vollstreckung rückständiger Steuerschulden abgesehen werden.

Für die Inanspruchnahme der Steuererleichterungen setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem Finanzamt in Verbindung. Ansprechpartner für die Stundung der Gewerbesteuer ist Ihre zuständige Gemeinde-/Stadtverwaltung. Geht es um die Versicherungssteuer oder das sogenannte Verfahren VAT on e-Services (besonderes Umsatzsteuerverfahren), sprechen Sie bitte das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) an.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Maßnahmen finden Sie hier.

Ansprechpartner für den Landkreis Dahme-Spreewald:
Finanzamt Königs Wusterhausen
Max-Werner-Straße 9
15711 Königs Wusterhausen
Telefon: 03375 275-0
Telefax: 03375 275-103
E-Mail: poststelle.fa-koenigs-wusterhausen(at)fa.brandenburg.de
Website: https://finanzamt.brandenburg.de/fa/de/finanzaemter/ihr-finanzamt-im-land-brandenburg/finanzamt-koenigs-wusterhausen/

Agentur für Arbeit - Kurzarbeitergeld

Bei der Agentur für Arbeit erhalten Sie alle Infos, wenn Sie sich über Kurzarbeitergeld informieren möchten sowie Kurzarbeit anzeigen oder beantragen wollen. Die auf der Website eingestellten Informationen gelten sowohl bei Arbeitsausfällen durch das Coronavirus als auch durch andere konjunkturelle Ursachen. Die Seite lotst Sie durch alle Fragen.

Website: https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung von der Antragstellung bis zur Abrechnung des Kurzarbeitergeldes finden Sie auch im offiziellen YouTube-Kanal der Bundesagentur für Arbeit.
Hier geht es zum Video: https://youtu.be/R8PN1nwUoMo  

Ansprechpartner für den Landkreis Dahme-Spreewald
Agentur für Arbeit Königs-Wusterhausen
Max-Werner-Str. 5
15711 Königs Wusterhausen
Tel. 0800 4 5555-00(Arbeitnehmer)*
Tel. 0800 4 5555-20(Arbeitgeber)*
*Dieser Anruf ist für Sie kostenfrei.

Informationen der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg (WFBB)

Unternehmen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in akute betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, können sich an die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) wenden. Dafür gibt es drei Wege: online, per E-Mail oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter der Tel. 0331 - 730 61-222.

Website: https://www.wfbb.de/de/Corona-Virus-Unterstützung-für-Unternehmen

Informationen der IHK Cottbus

Für konkrete Fragen zum Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Krise hat die IHK Cottbus ein Krisenteam aus Finanzierungs- und Förderungsexperten zusammengestellt, die zu den wichtigsten Themen beraten. Online finden Sie alle Informationen hier:

Website: https://www.cottbus.ihk.de/mitgliederservice-7/corona-139.html

Krisenteam:

Zentrale Hotline: 0355 365-1111
E-Mail: hilfe(at)cottbus.ihk.de

Ansprechpartner für den Landkreis Dahme-Spreewald:
Cornelia Bewernick
Regionalmanagerin Regionalcenter Dahme-Spreewald
Tel.: 0355 365-3100
E-Mail: cornelia.bewernick(at)cottbus.ihk.de

Bernd Hahn
Betriebsberatung
Tel.: 0355 365-3102
E-Mail: bernd.hahn(at)cottbus.ihk.de

Informationen der HWK Cottbus

Die Handwerkskammer Cottbus hat anlässlich der Corona-Krise ihre telefonische Erreichbarkeit erweitert. Unter der Hotline 0355 7835-444 stehen die HWK-Berater von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr zu betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und Ausbildungsfragen zur Verfügung. Darüber hinaus informiert die HWK Cottbus online über Neuerungen.

Website: https://www.hwk-cottbus.de/artikel/news-zum-coronavirus-7,959,5118.html

Ansprechpartner für den Landkreis Dahme-Spreewald:
Heike Dettmann
Betriebsberaterin (Außenstelle Königs Wusterhausen)
Tel.: 03375 2525-63
E-Mail: dettmann(at)hwk-cottbus.de

Bernd Roick
Betriebsberater (Außenstelle Königs Wusterhausen)
Tel.: 03375 2525-64
E-Mail: roick(at)hwk-cottbus.de

Stand: 22.10.2020

Weitere News

Auf dem Sprung ins Berufsleben

Studierende des zweiten Bildungswegs in Königs Wusterhausen konnten beim PTU-Praxistag der WFG 18 regionale Unternehmen & Behörden kennenlernen.

Mehr

Neue Ära der OLED-Technologie

Inuru hat in Wildau die weltweit erste Anlage für die kostengünstige Produktion von gedruckten OLED-Beleuchtungen und -Displays errichtet.

Mehr

BIG-Digital – Innovationsförderprogramm aufgelegt

Die aktuelle Richtlinie stärkt KMU und Handwerksbetriebe bei Digitalisierungsvorhaben.

Mehr

Workshop: Mitarbeiterbindung

HR-Expertin Dorothee Grünbart vermittelt Ihnen im Rahmen unseres Workshop am 20. März in Wildau wertvolles Know-how in Sachen Mitarbeiterbindung!

Mehr