Skip to main content

Erfolgreicher Start in die Selbständigkeit

Landrat Stephan Loge und die WFG besuchten Malermeister Roberto Dommain in Alt Zauche, der sich mithilfe des Lotsendienstes selbständig gemacht hat.

 

Marion Schirmer (Prokuristin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH), Roberto Dommain (selbständiger Malermeister), Gerhard Janßen (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH), Stefan Klein (Wirtschaftsdezernent des Landkreises Dahme-Spreewald) und Stephan Loge (Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald) beim Unternehmensbesuch in Alt Zauche-Wußwerk. © Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald

Pinsel, Lacke, Farben – Kreativität ist die Leidenschaft des 42-jährigen Malermeisters Roberto Dommain, der sich mit Unterstützung des Lotsendienstes des LDS nach mehr als 20 Jahren Berufstätigkeit im Frühjahr 2021 selbständig gemacht hat. Landrat Stephan Loge, Wirtschafts- und Finanzdezernent Stefan Klein sowie Wirtschaftsförderer Gerhard Janßen besuchten nun den Alt Zaucher, der ausführlich von seinen Erfahrungen mit der Unternehmensgründung berichtete. Mit dabei war auch Marion Schirmer, die bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald das Thema Existenzgründung betreut.

„Der Lotsendienst des Landkreises Dahme-Spreewald war eine große Unterstützung auf dem Weg in die Selbständigkeit“, erklärt Roberto Dommain. „In persönlichen Einzelgesprächen konnte ich nicht nur prüfen, ob eine Existenzgründung langfristig wirtschaftlich tragfähig ist. Ich erhielt darüber hinaus u.a. auch ein individuelles Coaching sowie wertvolle Unterstützung bei der Beantragung des Gründerzuschusses und eines Mikrodarlehens im Rahmen des Kleinkredit-Programms des Landkreises Dahme-Spreewald.“ Insbesondere der Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmensgründerinnen und -gründern sowie die Gewissheit, dass ihm ein konkreter Ansprechpartner in allen Belangen der Gründung mit Rat und Tat zur Seite steht, gaben dem Unternehmensgründer zusätzliche Sicherheit.

Ein knappes halbes Jahr nach der Unternehmensgründung ist Roberto Dommain daher froh, dass er den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat. „Die Unternehmensgründung bedeutet für mich Selbstverwirklichung und die Möglichkeit, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Kundinnen und Kunden biete ich aus einer Hand das komplette Spektrum eines Malerfachbetriebs an: Von klassischen Anstrichen und Lackierarbeiten über Fassadengestaltung und das Verlegen von Bodenbelägen bis hin zu kreativen Gestaltungstechniken - vom Wohnzimmer bis zum Einfamilienhaus. Eine umfassende Beratung der Kundinnen und Kunden sowie hohes Qualitätsbewusstsein sind für mich dabei selbstverständlich.“

Durch Weiterempfehlungen konnte Herr Dommain seinen Kundenstamm seither beständig ausbauen, sodass der Malermeister mit der Auftragslage sehr zufrieden ist. Im kommenden Geschäftsjahr soll ihn daher voraussichtlich mindestens eine weitere Mitarbeiterin bzw. ein weiterer Mitarbeiter unterstützen. Langfristig ist für ihn auch die Ausbildung von Nachwuchskräften denkbar.

Landrat Stephan Loge zeigte sich beim Unternehmensbesuch in Alt Zauche-Wußwerk sichtlich beeindruckt. „Herr Dommain zeigt, was man mit Engagement, Mut zur Veränderung sowie dem Willen, sich beständig weiterzubilden, erreichen kann.“

► Eine PDF-Version der Pressemitteilung zum Download finden Sie hier.

Weitere News

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr

Innovationspreis Berlin Brandenburg: Jetzt bewerben!

Unternehmen/Teams/Projekte können ihre technische oder nichttechnische Innovation mit einer Bewerbung bis zum 8. Juli 2024 sichtbar machen!

Mehr

Zukunft der ILA bis 2030 gesichert

Partner unterzeichnen Rahmenvereinbarung zur Durchführung der ILA // Nächste ILA findet vom 5. bis 9. Juni 2024 am Flughafen BER statt

Mehr