Skip to main content

Gemeinsame Strategie für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Stakeholder-Workshop zur Entwicklung einer gemeinsamen Dachmarke für die Technologie- und Wissenschaftsregion Zeuthen – Wildau – Königs Wusterhausen am 23. September 2019 in ZLR in Wildau
© Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald

Um die positive Entwicklung der Technologie- und Wissenschaftsregion Zeuthen – Wildau – Königs Wusterhausen weiter voranzutreiben, haben sich zehn Standortakteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammengeschlossen. Mit dabei ist das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY in Zeuthen, die Technische Hochschule Wildau, das Fraunhofer IAP, die Technische Akademie Wuppertal, der private Immobilieninvestor K+K Ingenieurbau GmbH, die Kommunen Zeuthen, Wildau und Königs Wusterhausen sowie das Technologie- und Gründerzentrum Wildau und die Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald. Ihr Ziel ist es, eine integrierte Entwicklungs- und Kommunikationsstrategie sowie eine gemeinsamen Dachmarke zu erarbeiten. Mit der Unternehmensberatung Vogler EDC und der Agentur brands & books haben sie sich dazu erfahrene Partner an die Seite geholt.

Das im Mai 2019 in Auftrag gegebene Entwicklungskonzept einschließlich Dachmarkenkonzeption ist auf gutem Wege und nimmt erste Konturen an. Mitte September wurden die Ergebnisse der Bestandsaufnahme sowie die Standortanalyse im Rahmen eines halbtägigen Workshops im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau mit den Akteuren, Stakeholdern und interessierten Unternehmen aus der Region diskutiert und daraus weitere Anforderungen an die Standortentwicklung und -kommunikation abgeleitet. Neben der Ermittlung von aussichtsreichen Zukunftsfeldern für die Region und der Identifizierung möglicher Handlungsfelder wurden auch Anregungen für die Gestaltung einer Dachmarke für die Region gesammelt. Dabei konnten sich die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Wechsel an verschiedenen moderierten Thementischen austauschen und gemeinsam Ideen entwickeln und diskutieren.

Die finalen Ergebnisse werden im Frühjahr des kommenden Jahres in einer Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere News

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr

Innovationspreis Berlin Brandenburg: Jetzt bewerben!

Unternehmen/Teams/Projekte können ihre technische oder nichttechnische Innovation mit einer Bewerbung bis zum 8. Juli 2024 sichtbar machen!

Mehr

Zukunft der ILA bis 2030 gesichert

Partner unterzeichnen Rahmenvereinbarung zur Durchführung der ILA // Nächste ILA findet vom 5. bis 9. Juni 2024 am Flughafen BER statt

Mehr