Skip to main content

GEMTEC in Niederlehme wird AG

GEMTEC in Niederlehme
© GEMTEC GmbH

Die mittelständische GEMTEC GmbH blickt auf eine fast 90-jährige Historie zurück. Der einstige Kleinbetrieb hat sich in all den Jahren kontinuierlich zu einem mittlerweile international tätigen Unternehmen entwickelt.  Mit mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird GEMTEC nun den Weg in eine modernere und zukunftssichere Richtung einschlagen.

Änderung der Rechtsform
Im ersten Schritt wird sich die GEMTEC GmbH zur Aktiengesellschaft umfirmieren – ohne Börsengang, aber mit Standards wie Stamm- und Vorzugsaktien. Dies dient in erster Linie der Unternehmenssicherung in besonderem Hinblick auf Unternehmensnachfolge und Unternehmensbeteiligungen. Zu diesem Zweck wird eine etablierte Struktur im Kontext der Gesamtwirtschaft bzw. vergleichbarer Unternehmungen geschaffen. Dadurch werden abteilungsunabhängige Gesamtverantwortlichkeiten innerhalb des Vorstands sowie flache Hierarchien und agile Prozesse ermöglicht. „Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Absicherung in Form von Redundanzen bei den jeweiligen Verantwortungsbereichen“, so Jens Krönert, Geschäftsführer des Unternehmens, der im zukünftigen Vorstand die Bereiche Produktion und Finanzen verantworten wird.

GEMTEC 4.0
Um die weitere erfolgreiche Unternehmensentwicklung sicher zu stellen, bedarf es der Digitalisierung einer Vielzahl an Prozessen. Im ersten Schritt wird in ein modernes, zukunftsfähiges ERP- System investiert, welches ein hohes Maß an Daten- und Informationsverarbeitung bietet. Geschäftsführer Nils Burschik und Sven Lauritsen sind sich einig: „Bei allen geplanten Digitalisierungsmaßnahmen werden wir perspektivisch von sinkenden Produktionskosten, höherer Produktqualität, kürzeren Reaktionszeiten und einer stärkeren Kundenbindung profitieren.“

Die Umsetzung der Digitalisierung erfordert hohe Investitionskosten. Die Brandenburger Förderbank ILB begleitet den gesamten Digitalisierungsprozess und unterstützt das Unternehmen im Rahmen des Förderprograms BIG DIGITAL mit Zuschüssen in Höhe von gut 560.000 Euro.

GEMTEC rückt zusammen
Gewinner in diesem Zusammenhang sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Umstrukturierung und Digitalisierung sind ein klares Bekenntnis zu einem als Einheit agierenden Unternehmen, welches sich aktiv den Herausforderungen der Zukunft stellt. Mit der Beteiligung des Teams in flachen Hierarchien sowie der transparenten Darstellung von Unternehmensinformationen wird GEMTEC den Erwartungen der (zukünftigen) Fach- und Führungskräfte an einen attraktiven Arbeitgeber gerecht. Geschäftsführer Jan Burschik blickt optimistisch in die Zukunft: „Unser gemeinsames Ziel sind TOP Produkte und ein wertschätzendes Miteinander. Jeder bringt sich ein.“

Kontakt für Rückfragen: Bina Korinth (Marketing) – 03375-922755 – korinth(at)gemtec.eu

Quelle: Pressemitteilung der GEMTEC GmbH

Weitere News

Ostergruß der WFG

Das Team der WFG wünscht Ihnen frohe Ostern!

Mehr

Aloha OHANA! Tropical Islands begrüßt Hawaii

Das Tropical Islands Resort eröffnet am 8. April seinen neuen Hotelkomplex mit hochwertigen Unterkünften und einem zusätzlichen Entertainmentbereich.

Mehr

Nachfolge in 3. Generation

Der Furnituren-Hersteller Schelchen GmbH hat den Wechsel in die dritte Generation vollzogen.

Mehr

Corona-Wirtschaftshilfen

Bund und Länder haben sich gemeinsam auf eine letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnung bis 30. September 2024 verständigt.

Mehr