Skip to main content

Großer Besucherandrang auf der 5. „Chance 2019“

Jobmesse 2019
© Arbeitsagentur

Vor 5 Jahren, bei der ersten Job Messe, gab es im Landkreis Dahme Spreewald noch doppelt so viele arbeitslose Menschen wie heute. Trotzdem machten 1.300 Messebesucher am Samstag, den 23.Februar 2019 in der Sporthalle des OSZ in Königs Wusterhausen deutlich, wie groß das Interesse an den Job´s in der Region ist. Noch pendeln 37.500 Menschen zu ihrem Arbeitsplatz aus dem Landkreis aus – vielleicht werden es in den kommenden Monaten weniger sein.

Die Job Messe wurde von der der Agentur für Arbeit Königs Wusterhausen und dem Jobcenter Dahme-Spreewald in Kooperation mit der Wirtschaftsfördergesellschaft Dahme-Spreewald durchgeführt. Die Schirmherrschaft übernahm der Landkreis Dahme-Spreewald.

Die 60 regionalen Wirtschaftsunternehmen sowie Verbände und Institutionen, die am Samstag ihre Arbeits- und Beratungsangebote vorgestellt haben, sind ein kleiner Ausschnitt der über 1.800 offenen Arbeitsstellen im Landkreis – in Südbrandenburg sind es knapp 6.000.

„Wir haben durchgängig gute Gespräche mit interessierten Bewerberinnen und Bewerbern geführt“ oder „Wir kommen wieder“ sind Beispiele für das positive Feedback der ausstellenden Unterneh-men. „Wir haben für nächste Woche schon mehrere Vorstellungsgespräche vereinbart“ stellt ein Unternehmer fest. Die Initiatoren und Aussteller der Messe hoffen, dass die zahlreichen Kontakte auf der Messe nachhaltig Menschen und Arbeit in der Region zusammenbringen.

Gut besucht war der Messestand der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Dahme-Spreewald. Arbeitsmarktexperten und Berater unterstützten bei allen Fragen der Jobsuche. Auch der Fachvor-trag „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ war sehr gut nachgefragt und zeigt das gesellschaftliche Interesse an diesem Thema. Das Beratungsangebot für Eltern und die kostenlose Kinderbetreuung während des Messebesuches wurden rege in Anspruch genommen. Die kleinsten Gäste konnten abseits des Messetrubels spielen und basteln, Langeweile kam hier nicht auf! Die Friseurmeisterin und der Fotograf auf der Messe hatten alle Hände voll zu tun. Ebenso war der Bewerbungsmappen-check der Agentur für Arbeit sehr gut ausgelastet.

Für Rückfragen können Sie sich gern per Mail an Herr Boris Müller wenden.

Weitere News

Ostergruß der WFG

Das Team der WFG wünscht Ihnen frohe Ostern!

Mehr

Aloha OHANA! Tropical Islands begrüßt Hawaii

Das Tropical Islands Resort eröffnet am 8. April seinen neuen Hotelkomplex mit hochwertigen Unterkünften und einem zusätzlichen Entertainmentbereich.

Mehr

Nachfolge in 3. Generation

Der Furnituren-Hersteller Schelchen GmbH hat den Wechsel in die dritte Generation vollzogen.

Mehr

Corona-Wirtschaftshilfen

Bund und Länder haben sich gemeinsam auf eine letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnung bis 30. September 2024 verständigt.

Mehr