Skip to main content

Gründer*innen-Portrait: Thea Königs "1-Fach-Viel-Fach"-Laden

Thea König bietet im Königs Wusterhausener "1-Fach-Viel-Fach"-Laden die passende Geschenkidee für jeden Anlass.

© Kristin Schiller / Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Sprerewald mbH

Suchen, stöbern, finden – wer ein ausgefallenes Geschenk benötigt, wird bei der 50-jährigen Thea König in Königs Wusterhausen garantiert fündig. In ihrem „1Fach-Viel-Fach“-Laden in der Chausseestraße 122 (Deutsch Wusterhausen) erwartet Besucherinnen und Besucher dienstags bis freitags von 9 bis 17 sowie samstags von 9 bis 12 Uhr eine feine Auswahl regionaler Produkte. „Ich habe meiner Kreativität schon immer gern freien Lauf gelassen und Türkränze oder Gestecke angefertigt, Ostereier gestaltet oder Weihnachtsbaumkugeln bemalt. Ein eigener kleiner Laden – das war schon lange mein Traum“, erklärt die Unternehmerin und ehemalige Tagesmutter. Um das Warenportfolio für den Traum vom eigenen Geschäft noch erweitern zu können, sprach sie Kunsthandwerker*innen und Kreative aus der Region an – die Idee für den „1Fach-Viel-Fach“-Laden war geboren.

Individualisierbares Kunsthandwerk und kreative Geschenkverpackungen

Ob handgefertigter Schmuck, selbstgestrickte Mützen oder kulinarische Spezialitäten wie Honig, Liköre oder Hundekekse – jeder Artikel in Thea Königs Laden ist ein in liebevoller Handarbeit hergestelltes Unikat. Kreative, Kunsthandwerker*innen und Bastler*innen aus der Region können hier seit dem 8. Oktober 2022 für ihre Produkte – wie es der Name des kleinen Geschäfts bereits verrät – auf Monatsbasis ein Fach in einem der deckenhohen Regale mieten, um sich und ihre Artikel zu präsentieren. Das Besondere: Kundinnen und Kunden können sich nahezu alles nach Ihren Wünschen anpassen lassen. Der Kettenanhänger soll lieber kleiner ausfallen? Die Mütze eine andersfarbige Bommel erhalten? Oder ein Geschenkgutschein soll kreativ und individuell verpackt werden? Für Thea König und ihr Netzwerk hinter der „Königlichen Geschenk-Ideen-Schmiede“ kein Problem! Gern nimmt sich die gebürtige Berlinerin Zeit, berät ihre Kunden zum passenden Geschenk und gibt dabei auch Einblicke in die Herkunft der Waren sowie die mehr als 14 kreativen Köpfe aus der Region, die die Regale im „1-Fach-Viel-Fach-Laden“ aktuell mit ihren Ideen füllen. Dabei ist die Existenzgründerin fortlaufend auf der Suche nach weiteren Kreativen, die ihre Waren präsentieren möchten – insbesondere Seifen, Kosmetika sowie Tees und Perlenkunst würde Thea König gern in ihr Sortiment aufnehmen.

Tatkräftige Unterstützung durch den Lotsendienst Dahme-Spreewald

Umfassende Unterstützung auf dem Weg in die Selbständigkeit erhielt Thea König im Vorfeld durch den Lotsendienst des Landkreises Dahme-Spreewald, dessen Träger die Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald ist. Seit dem 1. November 2022 wird dieser Service für Existenzgründer*innen durch die neue Förderrichtlinie „GiB – Gründen in Brandenburg“ abgelöst. So können Gründungsinteressierte auch weiterhin zu ihrer Gründungsidee kostenlos und individuell beraten und in Sachen Businessplan, Buchführung, Marketing & Co gecoacht werden. „Besonders profitieren konnte ich von dem Austausch mit anderen Gründerinnen und Gründern. Doch auch die Schulung in Sachen Marketing hat mir viele neue Denkanstöße gegeben. Das Gesamtpaket, das Gründungswilligen hier im LDS geboten wird, ist wirklich einmalig und eine große Hilfe“, erklärt Thea König.

Und diese Hilfe gibt sie auch gern zurück. So engagiert sie sich im Netzwerk „Gesunde Kinder Dahme-Spreewald“. Außerdem half sie dabei, Wohnungen für ukrainische Geflüchtete herzurichten – möglich wurde dies durch Spendengelder, die Thea König im Rahmen einer Versteigerung ihrer Ostereier und bemalten Steine gesammelt hat. „Man kann also sagen: Am Anfang war das Ei – denn die Ostereier waren auch der Ideengeber für den ‚1-Fach-Viel-Fach-Laden‘. Ich bin glücklich, dass sich mein Traum vom eigenen Laden nun erfüllt hat, und freue mich darauf, meinen Kundinnen und Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, sobald das perfekte Geschenk gefunden ist.“


Auf einen Blick

Thea Königs 1-Fach-Viel-Fach-Laden
Königliche-Geschenk-Ideen-Schmiede

Chausseestraße 122
15711 Königs Wusterhausen
Tel: 0179 / 4989689

Mo – Fr    9 – 17 Uhr
Sa            9 – 12 Uhr

Weitere News

Spatenstich für Aurelis Unternehmerpark in Schönefeld

In direkter Nähe zum Flughafen BER entstehen insgesamt rund 46.200 Quadratmeter Gewerbefläche.

Mehr

Brandenburgischer Ausbildungspreis: Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich bis zum 17. Juni 2024 um die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung und zeigen Sie, womit Sie als ausbildendes Unternehmen punkten!

Mehr

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr