Skip to main content

Gründer:innenportrait: Bernadette Bergers Herz für Tiere

Ob Katze, Hund oder Pferd – für die 32-jährige Junggründerin Bernadette Berger steht das Wohlbefinden der tierischen Freunde im Mittelpunkt.

Das ganzheitliche Wohlbefinden der Tiere ist für Bernadette Berger eine Herzensangelegenheit. Foto: Bernadette Berger

Ob Katze, Hund oder Pferd – für Junggründerin Bernadette Berger steht das Wohlbefinden der tierischen Freunde im Mittelpunkt. Direkt nach dem Abitur entschied sie sich daher für eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten. Doch auch abseits der klassischen Schulmedizin fand die Königs Wusterhausenerin Ansätze, mithilfe derer sie zur Gesunderhaltung von Tieren beitragen wollte. Daher beschloss die heute 32-Jährige, eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin und -Akupunkteurin zu absolvieren. In Zusammenarbeit mit Tierärzten verschafft sie Hund, Katze & Co nun Linderung bei Verspannungen, kuriert Schmerzen und kümmert sich unter anderem um tierische Patienten, die eine OP hinter sich haben. Rund 10 bis 20 Sitzungen führt Bernadette Berger durch, um den Tieren nach einer Operation wieder zu mehr Fitness zu verhelfen. Doch auch geriatrischen Tieren verschafft sie Linderung bei vielfältigen Beschwerden. Dazu besucht sie die Tierhalter direkt vor Ort, um die Tiere in ihrem gewohnten Umfeld zu erleben und ihnen eine ggf. anstrengende längere Anreise zu ersparen. Die ruhige Ausstrahlung der Königs Wusterhausenerin überträgt sich dabei auf die Tiere, sodass eine für alle Seiten stressfreie Behandlung möglich ist – von klassischer Physiotherapie über Wellness-Massagen und kinesiologischem Taping bis hin zu Akupunktur.

Im Fokus: Prävention durch Ernährungsberatung

Doch Bernadette Berger richtet ihren Fokus nicht nur auf die Behandlung gesundheitlicher Probleme, sondern vor allem auch auf deren Vorbeugung – und das fängt mit der Beratung zur richtigen Ernährung der Tiere an. „Den herkömmlichen Produkten der Massentiernahrung möchte ich etwas qualitativ Hochwertiges entgegensetzen, um Tiere optimal mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen“, so die Junggründerin, die selbst mit Tieren aufgewachsen ist. Auch als Vitalsystemexpertin ist sie seit Mitte April 2022 für ihre tierischen Patienten in einem Umkreis von knapp 35 Kilometern rund um Königs Wusterhausen unterwegs und berät Tierhalter zur optimalen Versorgung von Katze, Hund & Co. Ob Präparate zur Unterstützung des Immunsystems, Nahrungsergänzungsmittel zur Optimierung der Stoffwechselvorgänge oder Kapseln zur Steigerung der Energie – Tierhalter erfahren von Bernadette Berger allerlei Wissenswertes rund um die einzelnen Mineralien und ihre Wirkungsweise. „Für mich steht die Prävention im Fokus. Ich freue mich, Tierhalter dabei unterstützen zu können, das ganzheitliche Wohl ihres Tieres im Blick zu behalten. Davon profitieren Mensch und Tier, denn andernfalls notwendige, spätere Tierarztbesuche werden meist kostspielig“, erklärt die 32-Jährige.

Umfassende Unterstützung durch Lotsendienst Dahme-Spreewald

Unterstützung bei ihrem Vorhaben erhielt die Junggründerin durch den Lotsendienst des Landkreises Dahme-Spreewald, dessen Träger die Wirtschaftsförderung ist. „Schon länger hat mich mein persönliches Umfeld darin bestärkt, endlich den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen“, erzählt Bernadette Berger. „Der Lotsendienst hat mir dabei die größtmögliche Unterstützung geboten. Sowohl das Development Center, bei dem ich mich mit anderen Gründerinnen und Gründern austauschen konnte, als auch die individuelle Beratung durch meinen Coach haben mich ein gutes Stück vorangebracht und mir sehr geholfen.“

► Alle Infos zu Bernadette Berger und ihrem Angebot zu Tierphysiotherapie und Tierernährungsberatung finden Sie unter https://tierphysio-kw.de/, auf dem dazugehörigen Facebook-Profil sowie bei Instagram.

Weitere News

Veranstaltungshinweis: Zukunftsfähige Wirtschaft

Im Fokus: Wirtschaftlicher Erfolg durch sozial-ökologisches Unternehmertum, Fachkräftesicherung & Bürokratieentlastung durch Digitalisierung.

Mehr

DESY: Einweihung des Science Data Management Centres

Verfolgen Sie die Einweihung des Science Data Management Centres auf dem DESY-Campus in Zeuthen am 14. Oktober ab 17 Uhr im Livestream!

Mehr

Wassertourismus-Dialog Südbrandenburg

Die IHK Cottbus und der Tourismusverband Dahme-Seenland laden am 5. November zur Diskussion über Entwicklungen im Wassertourismus ein.

Mehr

Unternehmensnachfolge für Brandenburg

Am 6. November findet an der Technischen Hochschule Wildau die zweite Matching-Veranstaltung für Nachfolgeinteressierte und Unternehmer*innen statt.

Mehr