Skip to main content

Gründerporträt: Annedore Ulitze eröffnet Hofladen in Karlshof

Tatkräftige Unterstützung auf dem Weg in die Selbständigkeit erhielt Annedore Ulitze durch den Lotsendienst des Landkreises Dahme-Spreewald.

© Jürgen Nossack

Der Duft nach frisch gebackenem Brot und geräuchertem Fleisch lag in der Luft, als Annedore Ulitze am Samstag, den 24. Juli 2021 ihren Hofladen in Karlshof, einem Gemeindeteil von Kiekebusch in der Gemeinde Schönefeld, eröffnete. Über 30 Neugierige waren vor Ort, als sich die Türen des Hofladens erstmals für Besucher und Kunden öffneten. Damit erfüllt sich die 61-Jährige einen lang gehegten Traum. „Nach 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als IT-Beraterin wollte ich noch einmal etwas völlig Neues machen. Seit meiner Kindheit koche und backe ich gern und verarbeite die Ernte aus dem heimischen Obst- und Gemüsegarten in kreativen Rezepten. Da lag die Idee nahe, einen eigenen Hofladen aufzubauen.“

Marmeladen, Chutneys, Saucen, Pasten – all das finden Kunden in Annedore Ulitzes Geschäft am Karlshofer Gut 1. Darüber hinaus bietet sie eingelegtes Gemüse, Fertiggerichte in Weckgläsern, selbst gebackenes Brot und Brötchen sowie selbst geräucherten Fisch und Schinken an. Zunächst wird der Hofladen an drei Tagen in der Woche geöffnet sein: donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 12 Uhr.

Und bereits am Eröffnungstag war die Nachfrage nach den von Annedore Ulitze angebotenen Produkten groß: Nach noch nicht einmal 2 Stunden waren die vorrätigen 90 Eier und nach knapp 4 Stunden die vorgebackenen 9 Kilogramm Brot verkauft. Besonders beliebt ist bei Kundinnen und Kunden auch der geräucherte Tiroler Bauchspeck aus dem Buchenholz-Ofen, dessen Produktion 4 Wochen Zeit in Anspruch nimmt. Dabei legt die Gründerin großen Wert auf die Herkunft ihrer Produkte. „Alles ist handgemacht und kommt ohne Konservierungsmittel aus. Die Produkte stelle ich bevorzugt aus meinem eigenen Obst und Gemüse her. Bei zugekauften Ausgangsstoffen achte ich auf saisonale und regionale Angebote und hohe (Bio-)Qualität.“

Ergänzt wird das Angebot daher durch zahlreiche hochwertige Produkte von Erzeugern aus der Region: Kartoffeln, Eier, Milch, Butter, Honig sowie saisonale Obst- und Gemüsesorten. Auch hier achtet Annedore Ulitze auf beste Qualität und nachhaltige Verpackungen: Die Herkunft der Produkte sei stets nachvollziehbar und die Frische aufgrund kurzer Transportwege garantiert, versichert sie. So ist es wenig überraschend, dass Frau Ulitze mit ihrem Hofladen bereits innerhalb der ersten zwei Wochen die ersten Stammkunden gewinnen konnte. Doch das Geschäft ist nicht nur kulinarisches Schaufenster der Region, sondern auch zu einem Treffpunkt für die Anwohner geworden. „Seit der Eröffnung meines Hofladens bin ich mit mehr Karlshofern ins Gespräch gekommen als innerhalb der vergangenen 11 Jahre, in denen ich hier wohne“, freut sich die Gründerin.

Tatkräftige Unterstützung auf dem Weg in die Selbständigkeit erhielt Annedore Ulitze durch den Lotsendienst des Landkreises Dahme-Spreewald, der Gründungsinteressierte kostenlos und individuell berät. „Das mehrtägige Developmentcenter und anschließende individuelle Coaching waren wichtige Schritte in meiner Gründungsphase. Hier konnte ich noch einmal prüfen, ob ich mein Vorhaben wirklich in die Tat umsetzen möchte und ob es wirtschaftlich tragbar ist.“ Bei der Finanzierung ihres Gründungsvorhabens half ihr auch das Kleinkreditprogramm des Landkreises Dahme-Spreewald - ein Mikrodarlehen für Gründerinnen und Gründer in den ersten drei Jahren ihres Bestehens, mit dessen Hilfe Frau Ulitze u.a. den Hofladen renovierte und Elektrogeräte kaufte.

Was sich die Unternehmerin für die Zukunft wünscht? „Trotz anhaltender Corona-Pandemie hoffe ich weiter auf viel Zuspruch von Einheimischen, aber auch von Kunden von weiter her. Mein Hofladen soll sich als Lieferant außergewöhnlicher, handgefertigter Produkte durchsetzen und fester Bestandteil des wöchentlichen Einkaufs werden“, so Annedore Ulitze.

Weitere News

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr

Innovationspreis Berlin Brandenburg: Jetzt bewerben!

Unternehmen/Teams/Projekte können ihre technische oder nichttechnische Innovation mit einer Bewerbung bis zum 8. Juli 2024 sichtbar machen!

Mehr

Zukunft der ILA bis 2030 gesichert

Partner unterzeichnen Rahmenvereinbarung zur Durchführung der ILA // Nächste ILA findet vom 5. bis 9. Juni 2024 am Flughafen BER statt

Mehr