Skip to main content

Gründerporträt: Praxis für Osteopathie & Physiotherapie

Im September 2019 wagte Caren Oertel mit der Eröffnung ihrer Praxis für Osteopathie und Physiotherapie den Schritt in die Selbständigkeit.
© Caren Oertel

Seit September 2019 ist Caren Oertel ihr eigener Chef. Im Schönwalder Ortsteil Waldow eröffnete sie eine Praxis für Osteopathie und Physiotherapie. Dass sie sich einmal selbstständig machen würde, stand für sie nie außer Frage. „Seit meinem Abschluss zur staatlich geprüften Physiotherapeutin war es mein Traum, eine eigene Praxis zu haben und mit meiner Art der Behandlung dem Menschen weiterzuhelfen“, so die 34-jährige gebürtige Berlinerin. Bevor sie den Schritt in die Selbständigkeit wagte, hat sie 14 Jahre als Angestellte Berufserfahrungen in der ambulanten Physiotherapie gesammelt, eine berufsbegleitende Ausbildung zur Osteopathin und zur Heilpraktikerin absolviert sowie zahlreiche Weiterbildungen besucht.

Damit ihr Traum Wirklichkeit werden konnte, hat ihr Lebenspartner Jens Leska sein Haus im vergangenen Jahr umgebaut. In den neu eingerichteten Praxisräumen möchte die junge Unternehmerin zukünftig mit ganzheitlichen Behandlungsmethoden den Körper und Geist ihrer Patienten wieder in Balance bringen. Ob Osteopathie, Physiotherapie, naturheilkundliche Behandlungsmethoden oder Entspannungstherapien – ein umfangreiches Leistungsangebot ermöglicht es ihr, die richtige individuelle Therapie zu finden. Ideen für weitere Schritte hat Caren Oertel auch schon. Im kommenden Jahr sollen Rückenschul- und Wassergymnastik-Kurse hinzukommen.

Unterstützung für ihr Vorhaben fand Caren Oertel auch beim Lotsendienst des Landkreises Dahme-Spreewald, dessen Träger die Wirtschaftsförderung ist. „Der Lotsendienst LDS hat einen sehr guten Ruf und wurde mir von mehreren Menschen in meinem unmittelbaren Umfeld empfohlen. Das Development Center und anschließende Coaching durch erfahrene Beraterinnen waren die perfekte Grundlage für meinen Start in die Selbstständigkeit. Sie standen bis zum Tag der Praxiseröffnung an meiner Seite. In dieser Zeit haben sie mir nicht nur wichtige Fragen beantwortet und großartige Denkanstöße gegeben, sondern auch viele Ängste genommen“, so Caren Oertel.

Alle Infos zu Caren Oertel und dem Angebot ihrer Praxis für Osteopathie und Physiotherapie finden Sie unter www.osteopathie-physiotherapie-c-oertel.de.

Weitere News
Corona Soforthilfe Bund

Corona-Überbrückungshilfe des Bundes startet

Kleine und mittelständische Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb im Zuge der Corona-Pandemie einstellen oder stark einschränken mussten, können nun...

Mehr
Wirtschaftsförderung - Agentur für Arbeit

4,7 Prozent Arbeitslosigkeit im LDS im Juni 2020

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Dahme-Spreewald bleibt auch im Juni konstant bei 4,7 Prozent. Insgesamt waren 4.336 Personen in LDS arbeitslos...

Mehr
Landkreis und Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald besuchten am 25.06.2020 die Büffelfarm Mittenwalde GmbH.

Büffelfarm Mittenwalde empfängt lokale Politik

Am 25. Juni 2020 besuchten Susanne Rieckhof, stellvertretende Landrätin des Landkreises Dahme-Spreewald, Wirtschaftsdezernent Stefan Klein und...

Mehr
20 Jahre airkom in Wildau

Jubiläum: 20 Jahre airkom in Wildau

Mit elf Mitarbeiter*innen beginnt die airkom Druckluft GmbH als autorisierter Vertragshändler von Atlas Copco ihre Erfolgsgeschichte in Wildau. Nach...

Mehr