Skip to main content

Gründerporträt: Selbständig in luftiger Höhe

Logo SIMIA Baumpflege & Industriekletterer
© Dirk Henschelchen

Im Herbst 2020 machte sich Dirk Henschelchen aus Schlepzig selbständig. Mit seinem Unternehmen „SIMIA Baumpflege & Industriekletterer“ hat er sich auf die Pflege und Fällung von Bäumen sowie das Industrieklettern spezialisiert. „Simia ist lateinisch und bedeutet ‚Affe‘. Dies soll hervorheben, was mich und meine Firma ausmacht. Klettern ist meine große Leidenschaft. Es gibt so gut wie keinen Ort, an den ich gemeinsam mit meinem erfahrenen Netzwerk aus der Kletterszene nicht komme. Ob im Baum oder an der Industriefassade, wir erreichen nahezu jeden Bereich und haben immer eine Idee, wenn andere nicht mehr weiterkommen“, sagt der 41-Jährige.

Dirk Henschelchen kommt eigentlich aus dem sozialen Bereich. Er ist ausgebildeter Heilpädagoge und hat in der Jugendhilfe gearbeitet. Über einen Freund lernte der begeisterte Kletterer den Bereich Industriemontagen kennen und arbeitete viele Jahre in verantwortungsvollen Positionen auf Industriekletterbaustellen im In- und Ausland. Windkraftanlagen, Kraftwerke, Fabrikhallen oder Hochregallager gehörten ebenso dazu wie Fußballstadien oder Seilbahnen „Alles was Höhe hat, begeistert mich. Da lag es nahe, das Industrieklettern mit dem professionellen Baumklettern zu kombinieren“, so Dirk Henschelchen. Er besuchte Kurse, erlangte wichtige Abschlüsse und sammelte praktisches Wissen bei erfahrenen Baumpflegern in Bayern. „Zurück im Spreewald stellte sich aber immer mehr heraus, dass ich meine Vision von regionaler Baumpflege und dem überregionalen Angebot des Industriekletterns nur als Selbständiger verwirklichen kann“, begründet der junge Unternehmer seinen Schritt in die Gründung. „Sachkundige Baumpfleger mit Klettererfahrung sind in unserer Region selten und sehr gefragt. Durch meine Erfahrungen und Ausbildungen habe ich nicht nur das Knowhow, sondern auch das Equipment und das Netzwerk, um größere Projekte abzuwickeln.“

Bei der Umsetzung seiner Gründungsidee holte sich Dirk Henschelchen Unterstützung beim Lotsendienst des Landkreises Dahme-Spreewald. „Fachlich fühlte ich mich auf meine Selbständigkeit sehr gut vorbereitet. Bei betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Fragen sah ich jedoch noch Nachholbedarf. Die Beraterinnen und Berater aus dem Gründungsnetzwerk halfen mir, die offenen Punkte Schritt für Schritt anzugehen. Ich bekam bis zum Unternehmensstart einen Coach an die Seite gestellt und konnte mir so auch noch den Gründerzuschuss sichern. Der Lotsendienst hat mir sehr geholfen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, erklärt er.

Pläne für die Zukunft hat Dirk Henschelchen auch schon. Er möchte seinen Kundenstamm ausbauen und im kommenden Jahr Mitarbeiter einstellen. „Ich möchte ein kleines mittelständisches Unternehmen werden, dass sich durch Qualität regional und überregional durchsetzt und einen festen Platz am Markt hat“, sagt er.

Weitere Informationen: https://www.simia.works

 

Weitere News

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr

Innovationspreis Berlin Brandenburg: Jetzt bewerben!

Unternehmen/Teams/Projekte können ihre technische oder nichttechnische Innovation mit einer Bewerbung bis zum 8. Juli 2024 sichtbar machen!

Mehr

Zukunft der ILA bis 2030 gesichert

Partner unterzeichnen Rahmenvereinbarung zur Durchführung der ILA // Nächste ILA findet vom 5. bis 9. Juni 2024 am Flughafen BER statt

Mehr