Skip to main content

Landrat & Wirtschaftsförderung zu Gast bei Kieback&Peter

Landrat & Wirtschaftsförderung besuchten am 27.02.2019 Kieback&Peter in Mittenwalde
© Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald

Landrat Stephan Loge und Wirtschaftsförderer Gerhard Janßen besuchten am 27. Februar 2019 die Kieback&Peter GmbH & Co. KG in Mittenwalde. Mit dabei war auch die Bürgermeisterin der Stadt Mittenwalde, Maja Buße. Begrüßt wurden sie vom Werksleiter Holger Milkereit.

„Kieback&Peter ist führender Experte für Gebäudeautomation. Mithilfe von Soft- und Hardware vernetzen wir gebäudetechnische Anlagen wie Heizung, Lüftung, Klima und Brandschutz zu einem optimalen Gesamtsystem“, so Holger Milkereit in der Vorstellungsrunde. Zu ihren Referenzprojekten zählen beispielsweise der Berliner Reichstag und der Aufzug im Pariser Eiffelturm.

Das 1927 in Berlin gegründete Familienunternehmen beschäftigt insgesamt 1.400 Mitarbeiter, davon rund 1.200 in Deutschland. In Mittenwalde ist Kieback&Peter seit 1996 ansässig. Der Fokus des rund 90-köpfigen Teams liegt auf der Leiterkartenbestückung und der Elektronik-Montage. Es gibt Fachabteilungen für die Produktionstechnik, Prüfsysteme, Qualitätsmanagement und Logistik. Eine Serviceabteilung organisiert das Retourenmanagement und Reparaturen von Kundengeräten. Die beruflichen Qualifikationen der Mitarbeiter reichen beispielsweise von Ingenieuren für Maschinenbau und Elektronik über Techniker im Bereich Konstruktion und Elektronik sowie Facharbeiter für Elektronik, Automationstechnik und Werkstofftechnik bis hin zu Angelernten. Darüber hinaus bildet Kieback&Peter regelmäßig eigenen betrieblichen Nachwuchs aus.

„Aktuell sind wir sehr gut aufgestellt. Ein Fach- und Nachwuchskräfteproblem haben wir derzeit nicht“, bestätigt Holger Milkereit auf Nachfrage von Wirtschaftsförderer Gerhard Janßen. Gründe dafür sind die attraktiven Arbeitsbedingungen. Unter anderem werden Löhne nach dem Westtarif der Metall- und Elektroindustrie gezahlt. Es gibt flexible Arbeitszeiten, Zuschüsse zu gesundheitserhaltenden Maßnahmen, umfangreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme und vieles mehr.

Kieback&Peter investiert aber nicht nur in seine Mitarbeiter. Das Werk in Mittenwalde, aktuell ein reiner Produktionsstandort, soll in den nächsten Jahren erheblich umgebaut werden. „In einer ersten Bauphase entstehen ein Schulungszentrum, in dem Kieback&Peter Mitarbeiter und auch Kunden ge-schult werden, sowie eine Kantine. In der zweiten Bauphase sollen dann zusätzliche Büroflächen geschaffen werden, so dass auch die Produktentwicklung und der neu installierte Technische Einkauf hier an diesen Standort ziehen können“, erklärt Holger Milkereit. Mit dem Ausbau ist auch eine Erhöhung der Mitarbeiter in Mittenwalde geplant.

Landrat Stephan Loge kam beim Unternehmensbesuch der Kieback&Peter GmbH ins Schwärmen: "Ich bin sehr beeindruckt von den technischen Ent-wicklungen und dem Know-how des Unternehmens. Noch dazu hat mich das sozial-politische Verhältnis der Unternehmensleitung zu seinen Mitarbeitern sehr begeistert."

Bildunterschrift (v.l.n.r.):
Wolfgang Bonnen (Produktionstechnik, Kieback&Peter GmbH & Co. KG), Maja Buße (Bürgermeisterin der Stadt Mittenwalde), Stephan Loge (Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald), Gerhard Janßen (Geschäftsführer Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH) und Holger Milkereit (Geschäftsführer der Kieback&Peter GmbH & Co. KG in Mittenwalde) beim Unternehmensbesuch bei der Kieback&Peter GmbH & Co. KG in Mittenwalde am 27.02.2019

 

Weitere News

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr

Innovationspreis Berlin Brandenburg: Jetzt bewerben!

Unternehmen/Teams/Projekte können ihre technische oder nichttechnische Innovation mit einer Bewerbung bis zum 8. Juli 2024 sichtbar machen!

Mehr

Zukunft der ILA bis 2030 gesichert

Partner unterzeichnen Rahmenvereinbarung zur Durchführung der ILA // Nächste ILA findet vom 5. bis 9. Juni 2024 am Flughafen BER statt

Mehr