Skip to main content

LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT im LDS war wieder voller Erfolg

3. LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT Dahme-Spreewald am 17.05.2019
© Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald | Fotograf Oli Hein

Rund 3.500 Besucher nutzten am 17. Mai 2019 von 17.00 bis 23.00 Uhr die Gelegenheit, um zu ungewöhnlicher Stunde Produktionsstätten hautnah kennenzulernen, mit Firmenchefs und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und mehr über Job- und Ausbildungsperspektiven in der Region zu erfahren.

Insgesamt 19 Unternehmen öffneten in der 3. LANGEN NACHT DER WIRTSCHAFT Dahme-Spreewald ihre Tore und gewährten einen Blick hinter die Kulissen. In Firmenrundgängen, Vorträgen, Experimenten und Mitmachaktionen präsentierten sie ihre Technologien, Arbeitsprozesse, Produkte und Dienstleistungen und zeigten, was sonst im Verborgenen bleibt.

„Wir freuen uns über die erneute Steigerung der teilnehmenden Unternehmen und der Besucherzahlen. Die Firmen nutzten den Abend wieder eindrucksvoll, um ihre Verbundenheit mit der Region auszudrücken und gemeinsam den boomenden Norden des LDS als attraktiven Fachkräftestandort zu positionieren“, so Gerhard Janßen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH und Organisator der LANGEN NACHT DER WIRTSCHAFT Dahme-Spreewald.

Mit mehr als 1.400 Gästen war die Wildauer Schmiede- und Kurbelwellentechnik GmbH erneut ein Besuchermagnet. „Wir waren zum dritten Mal dabei, und die Vorbereitungen haben sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt. Ob Schüler, Student, ehemaliger Mitarbeiter, Anwohner oder interessierter Bürger der Region, die Begeisterung stand dem Publikum ins Gesicht geschrieben. Es war wieder eine beeindruckende Lange Nacht“, so Geschäftsführerin Simone Senst.

Die FSG Fernsteuergeräte Mess- und Regeltechnik GmbH in Zernsdorf hatte sich erstmals zum Mitmachen entschlossen und bereute ihre Entscheidung nicht. „Wir hatten mehr als 400 Besucher quer durch alle Altersklassen. Sie wollten in erster Linie wissen, was wir machen, und natürlich gab es auch Interesse an Ausbildungsplätzen, Praktika und Jobs.  Für uns hat sich die Teilnahme gelohnt. Wir sind auf jeden Fall bei der nächsten LANGEN NACHT DER WIRTSCHAFT im Jahr 2021 wieder dabei“, freute sich Fertigungsleiter Hilmar Friese.

Auch an den anderen Standorten gab es eine Menge zu sehen und auszuprobieren. Neben der Wildauer Schmiede- und Kurbelwellentechnik GmbH und der FSG Fernsteuergeräte Mess- und Regeltechnik GmbH waren die airkom Druckluft GmbH, die AneCom AeroTest GmbH, die Bäckerei Konditorei Wahl GmbH, die DEKRA Automobil GmbH, das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY, die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH mit der Besichtigung der Energiezentrale Ost der E.ON edis Contracting GmbH, das Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP, die GemTec GmbH, die Kanschur GbR, die Motzener Kunststoff- und Gummiverarbeitung GmbH, die Müller-Zeiner Paletten GmbH, die Pawellek Siebdruck GmbH, PHOENIX.berlin, die Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS), die se.sevices GmbH, die Seramun Diagnostica GmbH und die Technische Hochschule Wildau dabei.

Impressionen des Abends finden Sie hier.

Die LANGE NACHT DER WIRTSCHAFT fand zum dritten Mal im Landkreis Dahme-Spreewald statt und wurde in diesem Jahr von der Industrie- und Handelskammer Cottbus, der Handwerkskammer Cottbus, den Städten Mittenwalde und Wildau sowie den Gemeinden Bestensee und Zeuthen unterstützt.

Weitere News

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr

Innovationspreis Berlin Brandenburg: Jetzt bewerben!

Unternehmen/Teams/Projekte können ihre technische oder nichttechnische Innovation mit einer Bewerbung bis zum 8. Juli 2024 sichtbar machen!

Mehr

Zukunft der ILA bis 2030 gesichert

Partner unterzeichnen Rahmenvereinbarung zur Durchführung der ILA // Nächste ILA findet vom 5. bis 9. Juni 2024 am Flughafen BER statt

Mehr