Skip to main content

LDS-Grundstücksmarktbericht 2020 veröffentlicht

© fotolia.com | Kadmy

Das Interesse am Grundstücksmarkt im Landkreis Dahme-Spreewald hat ein neues Rekordhoch erreicht: Im Jahr 2020 wurden erstmals mehr als eine Milliarde Euro mit dem Verkauf von Grundstücken und Immobilien umgesetzt und damit knapp 42 Prozent mehr als 2019. Das geht aus dem Grundstücksmarktbericht 2020 für den Landkreis Dahme-Spreewald hervor, der kürzlich vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte herausgegeben wurde. Insgesamt zahlten Käufer im vergangenen Jahr knapp 1,3 Milliarden Euro für Bauland, Wohngebäude oder Gewerbeimmobilien. Etwa 1,1 Milliarde Euro entfallen dabei allein auf das Berliner Umland. Damit ist der LDS unter allen Brandenburger Landkreisen führend.


Königs Wusterhausen und Schönefeld führen Statistik an

Die Statistik wird dabei von Königs Wusterhausen angeführt. 444 Millionen Euro Geldumsatz (ca. 35 Prozent des landkreisweiten Umsatzes) wurden im Berichtsjahr für die Stadt gemeldet. Auf Platz 2 folgt die Gemeinde Schönefeld mit 391 Millionen Euro Umsatz (ca. 31 Prozent). Beide Kommunen führten bereits im vergangenen Jahr die Statistik an, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge. Auf den weiteren Plätzen folgen für 2020 die Gemeinden Schulzendorf (89 Millionen Euro) und Zeuthen (55 Millionen Euro) sowie die Stadt Mittenwalde (53 Millionen Euro). Den geringsten Geldumsatz verzeichnen die Gemeinden Märkische Heide (6 Millionen Euro) und Heideblick (3 Millionen Euro).
 

LDS erzielt ein Viertel des Brandenburger Geldumsatzes für unbebaute Grundstücke

Unbebaute Grundstücke ließen sich Privatkunden und Entwickler im LDS im vergangenen Jahr insgesamt 417 Millionen Euro kosten. Somit erreichte der Geldumsatz das fünfte Jahr in Folge einen Spitzenwert, der 25 Prozent über dem des Vorjahres liegt. Insgesamt wurde damit etwa ein Viertel des Geldumsatzes für unbebaute Flächen im Land Brandenburg im Landkreis Dahme-Spreewald erzielt. Die Statistik führen die Stadt Königs Wusterhausen (192 Millionen Euro Geldumsatz) sowie die Gemeinde Schönefeld (141 Millionen Euro Geldumsatz) an. Der Flächen- und Geldumsatz für gewerblich und geschäftlich genutzte Grundstücke überschritt im Jahr 2020 im LDS insgesamt erstmals den für Wohnbauflächen.
 

Rekordhoch bei Flächen- und Geldumsatz im Bereich Bauland für Gewerbe

Mit 30 Kauffällen verzeichnet der Landkreis Dahme-Spreewald im Teilmarkt Bauland für Gewerbe den zweithöchsten Stand innerhalb der vergangenen 10 Jahre. Sowohl Flächen- (87,4 Hektar) als auch Geldumsatz (169 Millionen Euro) sind gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen und weisen ein Rekordhoch auf.  
 

Begrenztes Angebot an Baugrundstücken für individuellen Wohnungsbau

Die seit 2019 rückläufige Entwicklung der Kauffallzahlen dokumentiert eine Angebotsverknappung von Wohnbauflächen. So wurden 2020 im LDS insgesamt lediglich 340 Baugrundstücke für den individuellen Wohnungsbau verkauft, davon entfallen 177 auf das Berliner Umland und 163 auf den weiteren Metropolenraum. Das entspricht 185 weniger Kauffällen und damit 35 Prozent weniger als noch 2016. Aufgrund des begrenzten Angebots in Kombination mit der hohen Nachfrage haben sich die Wohnbaulandpreise im Berliner Umland seit 2014 auf das 3,6-fache erhöht. Die gestiegenen Preise im Berliner Umland führen ebenso zu verstärkter Nachfrage in infrastrukturell gut angebundenen Lagen im weiteren Metropolenraum (Lübben und Luckau). Auch hier ist ein Anstieg der Wohnbaulandpreise seit 2011 zu verzeichnen.

Der Teilmarkt Wohnungseigentum ist 2020 hingegen durch eine rückläufige Entwicklung gekennzeichnet. Die Erwerbszahlen sind gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent gesunken, der Geldumsatz um 24 Prozent.
 

Land- und forstwirtschaftliche Flächen verzeichnen Anstieg bei Geldumsatz

Anders verhält es sich bei land- und forstwirtschaftlichen Flächen: Im Jahr 2020 ist der Flächenumsatz mit 1.672 ha (-8 Prozent) zwar leicht gesunken und liegt rund 140 ha unter dem Vorjahresumsatz. Doch dem steht mit 14,4 Millionen Euro (+ 15 Prozent) ein starker Anstieg beim Geldumsatz entgegen. Das Wertniveau für land- und forstwirtschaftliche Flächen im Landkreis Dahme-Spreewald ist im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 gestiegen (Ackerland +8 Prozent, Grünland +15 Prozent, Forstflächen +15 Prozent).

Der aktuelle Grundstücksmarktbericht steht auf der Website des Gutachterausschusses für Grundstückswerte zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Interessenten können Druckexemplare des Grundstücksmarktberichtes gegen Gebühr (40 Euro) bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Landkreis Dahme-Spreewald, Reutergasse 12, 15907 Lübben (Spreewald) erwerben.

Quelle: Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis Dahme-Spreewald (LDS)

Weitere News

Spatenstich für Aurelis Unternehmerpark in Schönefeld

In direkter Nähe zum Flughafen BER entstehen insgesamt rund 46.200 Quadratmeter Gewerbefläche.

Mehr

Brandenburgischer Ausbildungspreis: Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich bis zum 17. Juni 2024 um die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung und zeigen Sie, womit Sie als ausbildendes Unternehmen punkten!

Mehr

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr