Skip to main content

LKT aus Luckau liefert Kläranlagenausrüstung nach China

Vertragsunterzeichnung von LKT aus Luckau in China 2018
© Lausitzer Klärtechnik GmbH

Das Luckauer Unternehmen Lausitzer Klärtechnik (LKT) liefert die technische Ausrüstung für 300 biologische Kleinkläranlagen nach China. Ein entsprechender Vertrag wurde Mitte September 2018 in der Industriestadt Tangshan im Beisein von Ministerpräsident Dietmar Woidke unterzeichnet. Vertragspartner ist die China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC) Tangshan, ein wichtiger Teil des CRRC-Gesamtkonzerns. Es ist eines der größten Unternehmen Chinas mit 180.000 Mitarbeitern in zahlreichen Geschäftsfeldern. Neben den Ausrüstungen für die 300 biologischen Kleinkläranlagen für 8 bis 50 Einwohner sind drei Kläranlagen in den Größen für 625, 1.250 und 2.500 Einwohner vereinbart. Damit sollen in der südchinesischen Provinz Fujian 23 Dörfer an das dezentrale Abwassernetz angeschlossen werden. Zudem kommen Mitarbeiter von CRRC zur Ausbildung und Qualifizierung nach Luckau. Insgesamt geht es um eine Investitionssumme von vorerst einer Million Euro. LKT und CRRC verbindet bereits seit 2017 eine enge Zusammenarbeit.

Quelle: Staatskanzlei Potsdam

Weitere News

Spatenstich für Aurelis Unternehmerpark in Schönefeld

In direkter Nähe zum Flughafen BER entstehen insgesamt rund 46.200 Quadratmeter Gewerbefläche.

Mehr

Brandenburgischer Ausbildungspreis: Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich bis zum 17. Juni 2024 um die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung und zeigen Sie, womit Sie als ausbildendes Unternehmen punkten!

Mehr

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr