Skip to main content

ME Energy erhält Innovationspreis Berlin Brandenburg 2020

Die stromnetzunabhängige und CO2-neutrale Schnellladestation wurde von den Me Energy-Gründern Alexander Sohl (CEO) und Inès Adler (CTO) entwickelt.
© Me Energy

Die ME Energy – Liquid Electricity GmbH mit Sitz im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau wurde am 27. November 2020 mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg 2020 ausgezeichnet. Das Start-up ist eines von sechs Unternehmen, die für ihre innovativen Produkte, Konzepte bzw. Dienstleistungen geehrt wurden.

ME Energy ist der erste Anbieter und Betreiber von stromnetzunabhängigen und CO2-neutralen Schnellladestationen. Die Produkte und Services von ME Energy ermöglichen den wirtschaftlichen und flächendeckenden Durchbruch der Elektromobilität. Gegründet wurde das Unternehmen 2019 von Alexander Sohl (CEO) und Inès Adler (CTO) und wird seitdem aktiv von Business Angels und Investoren begleitet. Die Brandenburg Kapital GmbH, ein Beteiligungsfonds der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), investierte zudem maßgeblich in das Start-up. ME Energy beschäftigt derzeit 12 Mitarbeiter*innen und hat für den Bereich der Energieumsetzung in Ladestationen neun Patente angemeldet. Der Markteintritt mit Pilot-Schnellladestationen erfolgte im Juli 2020, die Aufnahme der Serienproduktion ist in 2021 vorgesehen.

Insgesamt gab es in diesem Jahr 221 Bewerbungen für den Innovationspreis Berlin Brandenburg - eine Rekordzahl von Einreichungen. Die Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Corona-bedingt fand die Preisverleihung ausschließlich digital statt. Ausführliche Informationen zum Innovationspreis Berlin Brandenburg und allen Preisträger*innen finden Sie hier.

Bereits zwei Tage zuvor - am 25. November 2020 - erhielt ME Energy zudem die Auszeichnung als Landessieger Brandenburg im Unternehmenswettbewerb KfW Award Gründen 2020. Die Preise reihen sich in eine Vielzahl von Auszeichnungen ein, die das junge Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren für ihre einzigartige Ladetechnologie erhielt.

Quelle: www.innovationspreis.de

Weitere News

Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Besuchen Sie am 4. Mai den Stand von dahme_innovation und entdecken Sie spannende Forschungsprojekte aus den Bereichen Medizin, Mobilität, Biochemie...

Mehr

Endspurt beim Gründungspreis Brandenburg

Gründer:innen sind noch bis zum 30. April aufgerufen, sich in den 4 Kategorien des "Gründungspreises Brandenburg" zu bewerben.

Mehr

Innovationspreis Berlin Brandenburg: Jetzt bewerben!

Unternehmen/Teams/Projekte können ihre technische oder nichttechnische Innovation mit einer Bewerbung bis zum 8. Juli 2024 sichtbar machen!

Mehr

Zukunft der ILA bis 2030 gesichert

Partner unterzeichnen Rahmenvereinbarung zur Durchführung der ILA // Nächste ILA findet vom 5. bis 9. Juni 2024 am Flughafen BER statt

Mehr