Skip to main content

3,5 Prozent Arbeitslosigkeit im LDS im Juni 2019

Wirtschaftsförderung - Agentur für Arbeit
© Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Dahme-Spreewald beträgt im Juni 3,5 Prozent und ist damit die niedrigste Quote im Agenturbezirk Cottbus, hier liegt sie bei 5,7 Prozent. Insgesamt waren 3.219 Personen – 86 Personen weniger als im Vormonat - im LDS arbeitslos gemeldet. Zur Vermittlung stehen 1.977 Stellenangebote zur Verfügung. Die Jugendarbeitslosenquote liegt bei 1,6 Prozent. Im Landkreis Dahme-Spreewald sind im Monat Juni der Arbeitsagentur noch 350 Bewerber um eine Ausbildungsstelle gemeldet. Demgegenüber gibt es noch 441 unbesetzte Berufsausbildungsstellen.

Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im Juni bei 4.439 Personen. Das waren 82 weniger als im Mai und 397 weniger als im Juni 2018.

Die Anzahl arbeitslos gemeldeter Ausländer beläuft sich auf 347 Personen. Das sind 28 Personen oder 8,8 Prozent mehr als im Monat Juni des Vorjahres.

Im Land Brandenburg liegt die Arbeitslosenquote bei 5,6 Prozent. In Gesamtdeutschland sind 4,9 Prozent arbeitslos gemeldet.

Details zu den Arbeitsmarktdaten für den Landkreis Dahme-Spreewald finden Sie hier:
Arbeitsmarktreport
Ausbildungsmarktreport