Skip to main content

3,5 Prozent Arbeitslosigkeit im LDS im Oktober 2019

Wirtschaftsförderung - Agentur für Arbeit
© Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Dahme-Spreewald beträgt im Oktober 3,5 % und ist damit die niedrigste Quote im Agenturbezirk Cottbus, hier liegt sie bei 5,5 %. Insgesamt waren 3.245 Personen – 78 Personen mehr als im Vormonat - in LDS arbeitslos gemeldet. Zur Vermittlung stehen 1.987 Stellenangebote zur Verfügung. Die Jugendarbeitslosenquote liegt bei 1,7 %. Im Landkreis Dahme-Spreewald sind der Arbeitsagentur bis Ende September noch 88 Bewerber ohne Ausbildungsstelle gemeldet. Demgegenüber gibt es noch 119 unbesetzte Ausbildungsstellen.

Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im Oktober bei 4.321 Personen. Das waren 182 weniger als im Oktober 2018.

Die Anzahl arbeitslos gemeldeter Ausländer beläuft sich auf 366 Personen. Das sind 60 Personen oder 19,6 % mehr als im Monat Oktober des Vorjahres.

Seit 01.01.2019 wurden im Agenturbezirk Cottbus bisher für 3.736 Arbeitnehmer Anträge auf Kurzarbeitergeld gestellt. Das sind 200,1% mehr als im Vorjahreszeitraum. Dies lässt immer stärker eine konjunkturelle Eintrübung vermuten.

Im Land Brandenburg liegt die Arbeitslosenquote bei 5,4 Prozent. In Gesamtdeutschland sind 4,8 Prozent arbeitslos gemeldet.

Details zu den Arbeitsmarktdaten für den Landkreis Dahme-Spreewald finden Sie hier:
Arbeitsmarktreport
Ausbildungsmarktreport