Skip to main content

3,8 Prozent Arbeitslosigkeit im LDS im Februar 2020

Wirtschaftsförderung - Agentur für Arbeit
© Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Dahme-Spreewald beträgt im Februar 3,8 Prozent und ist damit die niedrigste Quote im Agenturbezirk Cottbus, hier liegt sie bei 6,2 Prozent. Insgesamt waren 3.488 Personen in LDS arbeitslos gemeldet – 33 weniger als im Vormonat. Zur Vermittlung stehen 2.068 Stellenangebote zur Verfügung. Die Jugendarbeitslosenquote liegt bei 2,1 Prozent.

Die Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im Februar bei 4.665 Personen. Das waren 299 weniger als im Februar 2019.

Die Anzahl arbeitslos gemeldeter Ausländer beläuft sich auf 358 Personen. Das sind 11 Personen oder 3 Prozent weniger als im Monat Februar des Vorjahres.

In den letzten beiden Monaten wurden im Agenturbezirk Cottbus bisher für 389 Arbeitnehmer Anträge auf Kurzarbeitergeld gestellt. Das sind 11,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Im Land Brandenburg liegt die Arbeitslosenquote bei 5,9 Prozent. In Gesamtdeutschland sind 5,3 Prozent arbeitslos gemeldet.

Details zu den Arbeitsmarktdaten für den Landkreis Dahme-Spreewald finden Sie hier:

Arbeitsmarktreport