Skip to main content

4,5 % Arbeitslosigkeit im LDS im November 2017

Wirtschaftsförderung - Agentur für Arbeit
© Agentur für Arbeit

Mit 4,5 Prozent bleibt die Arbeitslosenquote im Landkreis Dahme-Spreewald im November 2017 unverändert im Vergleich zum Vormonat. Insgesamt waren 4.062 Personen arbeitslos gemeldet – 73 Personen mehr als im Vormonat.Zur Vermittlung stehen 1.755 Stellenangebote zur Verfügung. Die Jugendarbeitslosenquote liegt bei 1,9 %.
  
Die Anzahl arbeitslos gemeldeter Ausländer im LDS beläuft sich auf 350 Personen und sinkt im Vergleich zum Vorjahr um 14,4 % bzw. 59 Personen. Von den Arbeitsuchenden kommt die überwiegende Anzahl an Personen aus Syrien mit 255 Personen. Im Jahr 2016 konnten 84 Flüchtlinge eine Beschäftigung aufnehmen, bereits 148 Flüchtlinge sind im Jahr 2017 in Arbeit gegangen.

Im Land Brandenburg lag die Arbeitslosenquote ebenfalls unverändert bei 6,5 Prozent. In Gesamtdeutschland waren 5,3 Prozent arbeitslos.

Details zu den Arbeitsmarktdaten für den Landkreis Dahme-Spreewald finden Sie hier.