Anlässlich des 3. Jobfestivals für Luftfahrtberufe, das am 16. Juni in Wildau (Brandenburg) stattfand, gab easyJet den Start eines neuen Ausbildungsprogramms für die nächste Generation von Luftfahrttechnikern am Standort Flughafen Berlin-Brandenburg bekannt. Das „Engineering Apprenticeship Program at BER“ ist das erste Ausbildungsprogramm, das die Fluggesellschaft außerhalb Großbritanniens einführt.
Die Heimatairline der Metropolregion wird demnächst eine Kooperationsvereinbarung mit der TRAINICO GmbH, einer der erfahrensten Ausbildungsorganisationen im Luftfahrtbereich in Deutschland, unterzeichnen. Die Dauer der Ausbildung, die zum Abschluss als Fluggerätmechaniker oder Fluggerätelektroniker führt, beträgt insgesamt dreieinhalb Jahre. Das erste Jahr wird vollständig bei der TRAINICO GmbH in Wildau absolviert. Ab dem zweiten Jahr wird die Ausbildung direkt am BER im hochmodernen Hangar von easyJet fortgesetzt. In der ersten Phase werden ab September 2023 vier Ausbildungsplätze geschaffen.
Der neue easyJet-Hangar wurde im Januar dieses Jahres eingeweiht und stellt eine zukunftsorientierte Investition von 20 Millionen Euro dar. Auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern können in der Wartungshalle bis zu vier Flugzeuge der Typen Airbus A321/A320 oder Maschinen der NEO-Familie gleichzeitig gewartet werden. Mehr als 100 hochqualifizierte internationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen am Standort Berlin die tägliche Flugzeugwartung der europäischen Flotte durch.
Stephan Erler, Country Manager Deutschland bei easyJet, kommentierte "Mit diesem für uns europaweit einzigartigen Programm verstärken wir weiter unser Engagement am Standort Berlin-Brandenburg und dem Flughafen BER. Wir sind besonders stolz darauf, aktiv zur Schaffung neuer Arbeitsplätze beizutragen und die nächste Generation von Luftfahrttechnikerinnen und Luftfahrttechnikern mit langfristigen Perspektiven auszubilden. Bei easyJet legen wir großen Wert auf Vielfalt und Inklusion, daher ermutigen wir alle Menschen, sich für das Programm zu bewerben. Wir investieren in eine vielversprechende Zukunft und sind fest entschlossen, eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der kommerziellen Luftfahrt in der Hauptstadtregion zu spielen. Diese strategische Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, Spitzenleistungen und Innovationen in der Luftfahrtbranche zu fördern".
Daniela Griebel, Leiterin Vertrieb und Marketing von TRAINICO GmbH, sagte :
"Wir freuen uns besonders, dass wir in Zukunft mit easyJet, der führenden Fluggesellschaft im europäischen Luftverkehr, zusammenarbeiten können. Diese Partnerschaft bekräftigt unser Engagement für eine erstklassige Ausbildung von luftfahrttechnischem Personal und eröffnet TRAINICO GmbH spannende neue Möglichkeiten. Durch die Zusammenarbeit mit easyJet sind wir überzeugt, dass wir Fachkräfte für die Luftfahrt ausbilden können, die bereit sind, sich den Herausforderungen der Branche zu stellen und aktiv zu ihrer kontinuierlichen Entwicklung beizutragen.“
Um am Auswahlverfahren für das easyJet-Ausbildungsprogramm teilzunehmen, können alle Interessierten ihre Bewerbung in deutscher Sprache (Schulzeugnisse der letzten zwei Jahre und Lebenslauf) ab sofort bis zum 15. Juli 2023 einreichen. Auszubildende erwartet ein außergewöhnlicher Ausbildungsplatz am Flughafen BER und eine attraktive Vergütung sowie die einmalige Chance, das Gelernte in der Praxis hautnah an der Airbus-Flotte zu erlernen und anzuwenden.
Kandidaten können sich ab sofort unter BERapprenticeship@easyjet.com für das Ausbildungsprogramm bewerben.
► Weitere Informationen finden Sie auf der Website von easyJet.
Quelle: easyJet