Skip to main content

Förderung nachhaltiger Tourismusprojekte

Durch Verbreitung der Projektansätze und -ergebnisse soll die Leistungs- & Wettbewerbsfähigkeit von KMU kurz- und mittelfristig gestärkt werden.

Blick in ein Hotelzimmer mit Doppelbett
Foto: Engin Akyurt | Pexels

Mit der Fördermaßnahme LIFT Transformation stellt das BMWK bis zu 1,5 Mio. EUR für nachhaltige Projekte im Tourismus bereit. Ziel ist, die mittelständische Tourismuswirtschaft zu aktivieren, sich entlang der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mit den Zukunftsfragen des Sektors aus praxisrelevanter Perspektive auseinanderzusetzen und zukunftssichernde, anwendbare Lösungen zu entwickeln. Durch Verbreitung der Projektansätze und -ergebnisse soll die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Tourismus auch in der Breite kurz- und mittelfristig gestärkt werden.

LIFT: Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus

Der Koordinator der Bundesregierung für Tourismus, Dieter Janecek: „Mit „LIFT Transformation“ soll die Tourismusbranche gezielt in ihrem nachhaltigen Engagement aktiviert werden. Das ist die Basis für ihre Zukunftsfähigkeit. Wir wollen zeigen, dass der Tourismus im Hinblick auf Klima- und Umweltschutz Teil der Lösung sein kann. LIFT Transformation soll Vorbildprojekte fördern und bekannt machen, die einer nachhaltigen Ausrichtung ebenso wie der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen im Tourismus dienen.“

Die Projekte sollen konkrete, praxisrelevante Bezüge zu den im Tourismus bedeutsamen Nachhaltigkeitszielen, wie u.a. „Klimaschutz“, „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ und „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ haben, wirtschaftlich tragfähig sein und gleichzeitig neue, kreative Wege aufzeigen. Sie sollen geeignet sein, Unternehmen der Tourismuswirtschaft zu inspirieren und zur Nachahmung anzuregen.

Weitere Informationen

Der Ideenwettbewerb wird vom Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes betreut und koordiniert. Projektskizzen können bis zum 15. September 2023 eingereicht werden.

Die Förderbekanntmachung im Bundesanzeiger finden Sie hier.


Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)