Skip to main content

Forum Mittelstand LDS: Königsweg Online-Kanäle?

Rund 35 Unternehmerinnen und Unternehmer informierten sich beim zweiten diesjährigen "Forum Mittelstand LDS" zum Thema Online-Fachkräftemarketing.

Jochen Resch, Associate Director Research & Consulting beim SINUS-Institut, präsentierte im Rahmen des „Forum Mittelstand LDS“ in Halbe kanal- und formatübergreifende Best-Practice-Beispiele gelungener Bewerberansprache aus verschiedenen Unternehmen. Foto: Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald | Kristin Schiller

Wildau, 22. Juni 2023. Was SINUS-Milieus® mit der passenden Ansprache von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern zu tun haben, welche Bewerberinnen und Bewerber sich über Social-Media-Kanäle erreichen lassen und wie die Tonalität von Stellenanzeigen gestaltet sein muss, um authentisch zu wirken – all das und vieles mehr konnten rund 35 interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer vergangene Woche in Halbe beim von der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald organisierten „Forum Mittelstand LDS“ herausfinden.

Die zweistündige Abendveranstaltung, die im Kaiserbahnhof Halbe stattfand, stand dieses Mal ganz im Zeichen des Online-Fachkräftemarketings. Die Anwesenden nutzten unter anderem die Gelegenheit, um mehr über die  Gesellschafts- und Zielgruppentypologie des SINUS-Instituts zu erfahren und sich über Möglichkeiten der strategischen Bewerberansprache zu informieren.

Nach der Begrüßung durch Marion Schirmer, Prokuristin bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald, stellte Jochen Resch, Associate Director Research & Consulting beim SINUS-Institut, die zehn Milieus vor, nach denen Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln, aus sozialwissenschaftlicher Sicht gruppiert werden. Im Anschluss präsentierte Jochen Resch kanal- und formatübergreifende Best-Practice-Beispiele gelungener Bewerberansprache aus verschiedenen Unternehmen.

Den Übergang von der Theorie in die Praxis ermöglichte die anschließende Diskussionsrunde, die von Silke Bigalke, stellv. Teamleiterin des Teams „WFBB Arbeit – Fachkräfte und Qualifizierung; Region Mitte-Brandenburg“ bei der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg, moderiert wurde. Hier berichteten Charlyn Jähn, Referentin Personalgewinnung bei SPITZKE SE, und Michael Gawalek, Prokurist bei der GEMTEC AG, von ihren Erfahrungen bei der Suche nach Auszubildenden und Fachkräften. Referenten und Gäste waren sich dabei schnell einig, dass Social Media zwar ein wichtiger Kanal für das Fachkräfte-Marketing ist, jedoch stellen LinkedIn®, Facebook® & Co nur einen Baustein von vielen dar, wenn es um die gezielte Bewerberansprache und strategische Schaffung einer Arbeitgebermarke geht.    

Bei einem kleinen Imbiss bot sich den anwesenden Gästen im Anschluss die Möglichkeit, das Thema Fachkräftemarketing im Rahmen von individuellen Gesprächen zu vertiefen.

Die nächste Veranstaltung des „Forum Mittelstand LDS“ findet am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 um 18 Uhr im BB Business Hub 3 in Schönefeld statt. Knapp 3 Jahre nach Eröffnung des Flughafens BER möchten die Veranstalter gemeinsam mit den Gästen eine erste Zwischenbilanz ziehen: Wie schneidet die Entwicklung der Flughafenregion im internationalen Vergleich ab? Wie hoch ist die Wertschöpfung anderer Flughäfen? Sind die bisherigen Erfolge Zufallsergebnisse oder gibt es einen Plan für die weitere Umfeldentwicklung? Haben wir genug Flächen und ist der Städtebau attraktiv genug? Und was sind die Erwartungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger? Diese und weitere Fragen möchten die Veranstalter gern mit den Gästen diskutieren.

► Das vollständige Programm und Online-Anmeldeformular finden Interessierte hier auf der Internetseite der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald oder in der Rubrik „Termine“. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hintergrund

Das „Forum Mittelstand LDS“ durchleuchtet seit 2006 in jährlich vier Veranstaltungen praxisnah mittelstandsrelevante Themen. Die Veranstaltungsreihe ist ein partnerschaftliches Projekt der Wirtschafts-förderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (WFG), des Landkreises Dahme-Spreewald (LDS), der Technischen Hochschule Wildau, der Handwerkskammer Cottbus (HKW), der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK), der Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V. (IMW e.V.), der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), der Spreewaldbank eG und der Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH. Unterstützt wird sie von der Märkischen Allgemeinen Zeitung und der Lausitzer Rundschau als Medienpartner.


Download Presseinformation (PDF)
Download Pressefoto (© Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald)