Skip to main content

Forum Mittelstand LDS: Unternehmensübernahmen

Gemeinsam mit Veranstaltungspartnern hat die WFG eingeladen, um Wege und Unterstützungsangebote für die Unternehmensübernahme aufzuzeigen.

Die Diskussionsteilnehmer berichteten bei der vierten Veranstaltung des „Forum Mittelstand LDS 2022“ im Kreistagssaal Lübben von ihren Erfahrungen, gaben praktische Tipps und stellten Unterstützungsangebote rund um das Thema Unternehmensübernahme vor (v.l.n.r.: Mike Krause | Knut Butze GmbH; Maximilian & Hartmut Gebert | agri service GmbH, Christian Scherz | Spreewaldfleischerei Christian Scherz). Foto: Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald/ Kristin Schiller

Wildau, 14. November 2022. Die Übernahme eines bestehenden Unternehmens stellt spezifische Anforderungen an Gründer/-innen: In einem etablierten Unternehmen existieren zumeist gewachsene Strukturen, die Marktfähigkeit der Produkte oder Dienstleistungen ist gegeben und ein Mitarbeiterpotenzial mit fachlichem Know-how vorhanden. Doch in den kommenden Jahren steht einer demografisch bedingt zunehmenden Zahl geplanter Unternehmensübergaben eine rückläufige Zahl potenzieller Nachfolger/-innen gegenüber. Um auf das Thema „Unternehmensübernahme“ aufmerksam zu machen, tauschten sich Unternehmer*innen und Expert*innen auf Einladung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH sowie weiterer Veranstaltungspartner am 10. November 2022 bei der vierten Veranstaltung des diesjährigen „Forum Mittelstand LDS“ im Lübbener Kreistagssaal über ihre Erfahrungen aus, gaben praktische Tipps und stellten Unterstützungsangebote für eine erfolgreiche Geschäftsübernahme vor.

Begrüßt wurden die Anwesenden durch Bernd Hahn, Mitarbeiter im Geschäftsbereich Außenwirtschaft und Unternehmensentwicklung & Finanzierung, Förderung und Krisenmanagement bei der IHK Cottbus. Dr. Miloš Stefanović, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Brandenburg, informierte in seinem anschließenden Impulsvortrag über die optimale Planung der Nachfolgeregelung – vom Suchen und Finden des richtigen Nachfolgekandidaten bzw. der richtigen Nachfolgekandidatin über den idealen Zeitpunkt der Unternehmensübergabe bis hin zur Finanzierung.

Ganz praktische Einblicke gaben dabei die anwesenden Unternehmer Hartmut und Maximilian Gebert (Geschäftsführer der agri service GmbH), Mike Krause (Geschäftsführer der Knut Butze GmbH) sowie Christian Scherz (Geschäftsführer der Spreewaldfleischerei Christian Scherz). Sie berichteten in einer von Tilo Hönisch (Referent Förderberatung bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg) moderierten Podiumsdiskussion von ihren Erfahrungen zum Thema Unternehmensübergabe bzw. -übernahme und davon, wie der erfolgreiche Fortbestand, weiteres Wachstum und Innovationen im Unternehmen gewährleistet werden.

Marion Schirmer, Prokuristin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH und Projektleiterin des bisherigen Lotsendienstes des Landkreises Dahme-Spreewald, hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten zahlreiche Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg betreut und 21 Unternehmensnachfolgen begleitet. Umso mehr freute sie sich, den Start des Nachfolgeprogramms des Ende Oktober 2022 ausgelaufenen Lotsendienstes offiziell zu verkünden. Vor dem Hintergrund der Förderrichtlinie „GiB – Gründen in Brandenburg“ wird sie im Gründungszentrum Landkreis Dahme-Spreewald in Wildau zunächst bis Ende 2025 auch weiterhin Gründungswillige rund um Businessplan, Marketing & Co. beraten und sie unter anderem im Rahmen viertägiger Business-Coaching-Center beim erfolgreichen Start in einen neuen Abschnitt des Berufslebens unterstützen.

Hintergrund

Das „Forum Mittelstand LDS“ durchleuchtet seit 2006 in jährlich vier Veranstaltungen praxisnah mittelstandsrelevante Themen. Die Veranstaltungsreihe ist ein partnerschaftliches Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (WFG), des Landkreises Dahme-Spreewald (LDS), der Technischen Hochschule Wildau, der Handwerkskammer Cottbus (HKW), der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK), der Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V. (IMW e.V.), der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), der Spreewaldbank eG und der Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH. Unterstützt wird sie von der Märkischen Allgemeinen Zeitung und der Lausitzer Rundschau als Medienpartner.

Highlights der Veranstaltung

Sie konnten am 10. November nicht in Lübben vor Ort sein? Michael Huppertz von meinBrandenburg.tv hat die Highlights der Veranstaltung in Videoform zusammengefasst und den Vortrag von Dr. Stefanović aufgezeichnet:

Video: Zusammenfassung der Veranstaltung

Mitschnitt des Vortrags von Dr. Stefanović

<