Skip to main content

Fuji Oil errichtet Betriebsstätte in Golßen

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach übergab den Fördermittelbescheid am 16. Oktober 2019 an die Fuji Brandenburg GmbH.
© Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Der japanische Konzern Fuji Oil errichtet in Golßen eine Produktionsanlage für Nahrungsergänzungsmittel. Konkret sollen dort sogenannte Polisaccaride hergestellt werden. Das Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg unterstützt die Ansiedlung mit 1,35 Millionen Euro aus dem Programm „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW). Wirtschaftsminister Jörg Steinbach übergab den Fördermittelbescheid am 16. Oktober 2019 bei einem Vor-Ort-Besuch in Golßen an Naohiro Rokukawa, den Geschäftsführer der neu gegründeten Fuji Brandenburg GmbH.

„Brandenburg spielt im Europageschäft unseres Konzerns eine besondere Rolle. Der Standort in Golßen bietet für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens ideale Voraussetzungen“, sagte Naohiro Rokukawa. Fuji Oil ist ein weltweit agierender Konzern der Ernährungswirtschaft mit mehr als 5.000 Beschäftigten. Das Produktportfolio umfasst dabei neben pflanzlichen Ölen und Fetten auch Schokoladen und Nahrungsergänzungsmittel. Nun sollen die Produktion und der Vertrieb auf lösliche Fasern auf Basis von Erbsen ausgedehnt werden. In Golßen siedelt sich das Unternehmen auf dem Gelände von Emsland-Stärke an und wird die dort produzierten Erbsenfasern auf direktem Weg weiterverarbeiten.

Quelle: Presseinformation des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)