Skip to main content

Funkerberg holt Immobilien-Oscar in Kategorie Projektentwicklung Bestand

Terraplan erhielt am 21. Februar 2019 den „immobilienmanager-Award 2019“ in der Kategorie „Projektentwicklung Bestand“ für das Wohnensemble "Am Funkerberg" in Königs Wusterhausen.
© Axel Schulten/immobilienmanager.de

Auch in Zeiten boomender Wohnungsmärkte war das Projekt „Am Funkerberg“ in Königs Wusterhausen bei Berlin nicht ohne Risiko. Für den Entwickler terraplan hat es sich dennoch gelohnt. Er erhielt am 21. Februar in Köln den „immobilienmanager-Award 2019“ in der Kategorie „Projektentwicklung Bestand“.

Die 1915 fertiggestellte ehemalige Großfunkzentrale südlich von Berlin stand bereits fast 15 Jahren leer, als der Projektentwickler sie im Jahr 2011 erwarb. Denkmalschutz, komplizierte Brandschutz-Vorgaben und kontaminierte Dächer machten die Verwandlung in einen modernen Wohnstandort nicht leicht. Entstanden sind 116 Wohneinheiten in vier Gebäuden, die mit etlichen historischen Details aufwarten. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung im November vergangenen Jahres waren sämtliche Einheiten vollständig verkauft und vermietet. Auch in Zeiten boomender Wohnungsmärkte an diesem Standort am Rande des Berliner Speckgürtels kein Selbstläufer. Die Umwidmung der einstigen Kaserne mit Reithalle und Pferdeställen konnte das Denkmal vor dem Abriss bewahren. Zudem erhielt das Ensemble das Gütesiegel „Green Monument“, für die ökologische Aufbereitung von Baudenkmälern.

Quelle: Presseinformation der Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG unter https://www.immobilienmanager.de/kategorie-projektentwicklung-bestand-2019/150/66761/