Skip to main content

Innovationspreis Berlin Brandenburg 2021

Nur noch 7 Tage bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist: Zeigen auch Sie, welche Innovationskraft in Ihrem Unternehmen steckt!

© www.innovationspreis.de

Von Fortschritten in der Gesundheitswirtschaft über Energietechnik- und Photonik-Forschung bis hin zu intelligenten Mobilitätskonzepten – überall in der Region entwickeln kluge Köpfe wegweisende Technologien von morgen. Für Start-ups, Spin-Offs, Gründerinnern und Gründer, Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Hauptstadtregion heißt es daher aufgepasst! Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin und das Brandenburger Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie vergeben auch in diesem Jahr wieder gemeinsam den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Innovationspreis Berlin Brandenburg. Bewerbungen können noch bis zum 21. Juni (12 Uhr) eingereicht werden. Nutzen auch Sie die Chance und zeigen Sie, welche Innovationskraft in Ihrem Unternehmen und der Region steckt!

Gesucht sind sowohl technische/technologische Innovationen als auch beispielgebende, nicht-technische Innovationen wie Organisations- und Marketingkonzepte oder Geschäftsmodelle.

Besonders im Fokus stehen Innovationen:

•    die den digitalen Wandel vorantreiben,
•    die neuartige Arbeitsprozesse ermöglichen,
•    mit einem sozialen Mehrwert oder einem signifikanten Mehrwert im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit,
•    die Innovationsprozesse weiter öffnen (Open Innovation),
•    die zu einer größeren Flexibilisierung der Arbeit für Beschäftigte beitragen,
•    mit denen Produktionsabläufe neu gestaltet werden,
•    die Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip berücksichtigen,
•    die bestehende Wertschöpfungsstrukturen erweitern und/oder neue schaffen.

Vor dem Hintergrund der gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg (innoBB 2025) werden Innovationen aus den folgenden Clustern ausgezeichnet:

•    Gesundheitswirtschaft
•    Energietechnik
•    IKT, Medien und Kreativwirtschaft
•    Optik und Photonik
•    Verkehr, Mobilität und Logistik

Eine 21-köpfige Expertenjury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen die Nominierten und bis zu 5 Preisträger aus, die die mit jeweils 10.000 Euro dotierte Auszeichnung am 26. November 2021 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung durch die Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg entgegennehmen dürfen.

Bereits in den vergangenen Jahren haben Unternehmen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald ihren Innovationsgeist eindrücklich unter Beweis gestellt. So zählt u.a. die in Wildau ansässige ME Energy — Liquid Electricity GmbH zu den Preisträgern des Jahres 2020. Mit seiner neuen netzunabhängigen Ladelösung „Charging Node“, die einen profitablen und flächendeckenden Einsatz von Elektromobilität ermöglicht, konnte das Team die Expertenjury überzeugen.

Zeigen auch Sie, welcher Pioniergeist in Ihrer Arbeit steckt, und bewerben Sie sich noch bis zum 21. Juni 2021 über das Online-Formular für den Innovationspreis Berlin Brandenburg!

Alle Informationen zum Wettbewerb und Bewerbungsverfahren sowie einen Überblick der Förderer und Partner finden Sie unter https://www.innovationspreis.de/.

Quelle: www.innovationspreis.de