Skip to main content

Italienische Gastfreundschaft in grünem Wohlfühl-Ambiente

Mit Unterstützung des "Gründungszentrums LDS" eröffnete Yunus Bingöltekin im Oktober 2023 gemeinsam mit seinem Team den "Bambusgarten" in Wildau.

Im „Bambusgarten Wildau“ erwartet Gäste bei Yunus Bingöltekin und seinem Team italienische Gastfreundschaft in grünem Wohlfühl-Ambiente. Foto: Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald | Kristin Schiller

Seine kulinarische Leidenschaft ist deutlich zu spüren, wenn Yunus Bingöltekin die Frühstücks-Spezialitäten, die deutschen und italienischen Gerichte und die Torten- und Kuchenauswahl präsentiert, die Genießerinnen und Genießer im von ihm betriebenen „Bambusgarten“ in Wildau finden. Ob Klassiker wie herzhaftes Bauernfrühstück, Königsberger Klopse und Pizza Margherita oder ausgefallene Kuchenkreationen wie Spinat-Sahne-Torte und Avocado-Cheesecake – hier werden unter seiner Leitung seit Oktober 2023 vegane, vegetarische und fleischhaltige Gerichte mit Liebe zubereitet.

Serviert werden die Speisen – die auch zum Mitnehmen für den Genuss zuhause erhältlich sind – großen und kleinen Gästen im hellen, grünen Wohlfühl-Ambiente im Herzen des Wildauer Gartencenters. Neben Familien, Naturliebhabern und Genießern deftiger und süßer Speisen zählen auch Unternehmen, die die Räumlichkeiten des „Bambusgartens“ für Firmenfeiern und Jubiläen mieten, zu Yunus Bingöltekins Gästen. Gemeinsam mit seinem Team zaubert er hier gern individuell zusammengestellte Buffets für besondere Anlässe – von knusprigen Pizzen und hausgemachter Pasta bis hin zu erlesenen Weinen und erfrischenden Limonaden.

Frische, Nachhaltigkeit und Regionalität im Fokus

Als studierter Chemieingenieur legt Yunus Bingöltekin dabei großen Wert auf erstklassige Qualität. Das zeigt sich bereits beim Blick auf die Speisekarte: Bei sämtlichen handverlesenen Speisen handelt es sich um die Leibgerichte des tatkräftigen 38-Jährigen, der bei Bedarf auch jedes der Gerichte selbst zubereiten kann – von der Pizza Tuna über vegetarische Bowls bis hin zum Bruschetta mit hausgemachtem Brot. Immer im Fokus stehen dabei die Aspekte Frische, Nachhaltigkeit und Regionalität. So stammt der verwendete Mozzarella von der Büffelfarm im nur wenige Kilometer entfernten Mittenwalde. Convenience Food oder Tiefkühlware suchen Gäste hier vergeblich. „Bei uns ruht der Hefeteig für die neapolitanische Pizza 48 Stunden und Tomaten werden von Hand passiert“, erklärt der passionierte Neu-Gastronom, dessen Team aktuell drei weitere Mitarbeitende umfasst.

Offenes Ohr für Gäste und Mitarbeitende

In seiner Freizeit bildet er sich beständig weiter und lässt sich zu neuen Kreationen inspirieren. So schaffen es wöchentlich zwei neue Gerichte auf die Speisekarte, die bei entsprechendem Feedback durch die Gäste in das Dauersortiment aufgenommen werden. Der Austausch mit seinen Gästen und Mitarbeitenden ist dem gebürtigen Berliner ohnehin eine Herzensangelegenheit, sodass vor Ort eine herzliche und familiäre Atmosphäre herrscht. „Da ich vor meinem Einstieg in die Gastronomie-Branche selbst über 10 Jahre Angestellter eines Chemieunternehmens war, kann ich hier nun auch meine Vorstellungen davon umsetzen, was einen guten Chef ausmacht. Es ist mir wichtig, empathisch zu sein, mir Zeit für die Menschen zu nehmen und jederzeit ein offenes Ohr zu haben. Ich lege großen Wert auf eine gute Team-Atmosphäre, damit alle gern zur Arbeit kommen.“

Tatkräftige Unterstützung durch das „Gründungszentrum Landkreis Dahme-Spreewald“

Weiteres notwendiges Rüstzeug für den Start in das Unternehmertum erhielt Yunus Bingöltekin beim „Gründungszentrum Landkreis Dahme-Spreewald*“, das fachkundige und kostenfreie Unterstützung zur Umsetzung von Gründungsideen und Unternehmensnachfolgen bietet. Vor dem Hintergrund der Förderrichtlinie „GiB – Gründen in Brandenburg“ stand die Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald ihm mit Rat und Tat zur Seite. Ein Coach begleitete den Jungunternehmer während des gesamten Gründungsprozesses und vermittelte wichtiges Know-how, darunter unter anderem betriebswirtschaftliches Wissen. „Besonders in den Bereichen Buchhaltung und Marketing habe ich eine Menge dazulernen können. Sehr wertvoll war für mich auch der Austausch mit anderen Gründerinnen und Gründern im Rahmen des Business Coaching Centers. Wir stehen heute noch in engem Kontakt miteinander und schauen, wie wir uns gegenseitig unterstützen können – denn regionale Verbundenheit ist mir sehr wichtig“, erklärt Yunus Bingöltekin.

Verstärkung gesucht!

Gemeinsam mit seinen drei Mitarbeitenden entwickelt Yunus Bingöltekin knapp 8 Wochen nach der Eröffnung bereits weitere Ideen für den Bambusgarten. „Voraussichtlich ab Januar 2024 werden wir einen Sonntags-Brunch anbieten. Ab Februar ergänzen wir unser Angebot für den kleinen Hunger dann auch durch einen Imbisswagen vor dem Gartencenter. Perspektivisch ist außerdem ein Lieferservice geplant. Und natürlich wird die Speisekarte weiter wachsen“, so der hochmotivierte 38-Jährige. Angesichts dieser Pläne freut sich auch das Team über Zuwachs: Aktuell wird ein(e) engagierte(r) und freundliche(r) Küchenmitarbeiter/-in (m/w/d) gesucht, die/der das Team bereichert und für das leibliche Wohl der Gäste sorgt.

„Ich wünsche mir, dass unsere Gäste eine entspannte Zeit mit frischem, leckeren Essen – sozusagen einen kleinen Kurzurlaub – bei uns verbringen. Denn wenn die Gäste glücklich sind, sind auch wir glücklich“, so Yunus Bingöltekin.
 

*Das Gründungszentrum Landkreis Dahme-Spreewald ist ein Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH und wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.


Auf einen Blick

Bambusgarten Wildau
– im Pflanzen-Kölle Gartencenter –
Gewerbepark 1
15745 Wildau

Tel: +49 (0)3375 / 5236190
Bambusgarten Wildau

Öffnungszeiten

Mo – Sa                 9.00 – 18.00 Uhr
So                         10.00 – 15.00 Uhr