Skip to main content

Jubiläum: 5 Jahre CURPAS e.V.

Mit seiner Expertise im Bereich unbemannte Systeme in der Luft, zu Wasser und an Land trägt der CURPAS e.V. zur Innovationsfähigkeit des LDS bei.

Der neu gewählte CURPAS-Vorstand: Gerhard Janßen, Dr. Christina Eisenberg, Prof. Dr. Uwe Meinberg und Ernst Kreppenhofer (v.l.n.r.) © CURPAS e.V.

Mit heute mehr als 60 Mitgliedern - bestehend aus Nutzern, Herstellern und wissenschaftlichen Einrichtungen im Bereich Unbemannte Systeme zu Land, in der Luft und auf dem Wasser - feiert der CURPAS e.V. bereits sein fünfjähriges Jubiläum. 

Der CURPAS e.V. wurde im Jahr 2016 durch 16 Gründungsmitglieder zur Förderung der zivilen Nutzung, Entwicklung und Erforschung von unbemannten Systemen ins Leben gerufen. Es ist ein innovativer Verband entstanden, der Projekte voranbringt und Kooperationen unterstützt. Um das Potential der unbemannten Systeme auszuschöpfen, gilt es, Chancen zu erkennen und die damit verbundenen Herausforderungen zu lösen. Dazu bietet CURPAS e.V. die notwendige Plattform. Seit Mai 2021 ist CURPAS e.V. daher offiziell zur bundesdeutschen Elite der Innovationscluster zugehörig (bundesweite BMWi-Initiative „go-cluster“).

Landrat Stephan Loge sprach am 27. August 2021 anlässlich der Mitgliederversammlung von CURPAS e.V. ein Grußwort in Wildau:

„Woran hier getüftelt und entwickelt wird, hat unmittelbare praktische Relevanz für die Akteure und Wirtschaft hier vor Ort. Ich bin stolz darauf, dass CURPAS mit seiner Expertise zur Innovationsfähigkeit des LDS beiträgt und gratuliere recht herzlich zum fünfjährigen Bestehen!“

Ein Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung waren die Wahlen des Vorstands. Prof. Dr. Uwe Meinberg ist als Vorstandsvorsitzender bestätigt worden. Gerhard Janßen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-​Spreewald mbH, wurde zudem als Stellvertreter in den CURPAS-​Vorstand gewählt. „Ich freue mich, dass auch wir uns als Landkreis im CURPAS e.V. auf diese Art einbringen können und versichere Ihnen, dass wir Sie auch in Zukunft gern nach allen Kräften unterstützen werden“, so Landrat Stephan Loge. Des Weiteren bleibt Dr. Christina Eisenberg als Schatzmeisterin erhalten; Ernst Kreppenhofer wie auch Dr. Werner Csech wurden als Beisitzer gewählt.

Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald