Skip to main content

Kick-Off des Europa-Projekts „YouCareOn“

Wirtschaftsförderung - Projekt-Kick-Off YouCareOn
© Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald

Der Landkreis Dahme-Spreewald ist vom 19. bis 23. März 2018 Gastgeber des ersten europäischen Erfahrungsaustauschs im Rahmen des Europa-Projekts „YouCareOn“ zu bewährten Praktiken bei der Berufsorientierung. Nahezu 4.000 Schülerinnen und Schülern der 9. bis 11. Klassen öffentlicher Oberschulen und Gymnasien im Landkreis Dahme-Spreewald nahmen bisher an den Start2-Berufsorientierungsprojekten teil, die die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (WFG) seit zehn Jahren gemeinsam mit starken Partnern organisiert. Für die WFG Grund genug, um einer von sechs europäischen Partnern des Erasmus Plus Projektes „YouCareOn“ zu werden. „Wir wollen unsere guten Erfahrungen als Best-Practice-Beispiele europaweit bekannt machen, aber auch von anderen europäischen Partnern lernen“, so Geschäftsführer Gerhard Janßen.

Beim heutigen Projektauftakt im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau stellten die Partner das Projekt erstmals gemeinsam vor. Mit dabei sind das Centrum für Innovation und Technologie GmbH (Projektträger, Deutschland), die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (Deutschland), die AKMI Educational Organisation SA (Griechenland), die Fundacion Laboral del Metal (Spanien), die Latvian European Community Studies Association (Lettland) und DEMOSTENE Centro Studi (Italien). Das von der Europäischen Union geförderte Projekt hat den Lern- und Erfahrungsaustausch bewährter Praktiken in Bezug auf die frühzeitige Berufsorientierung für Schüler und Jugendliche zum Ziel. Im Mittelpunkt stehen fünftägige Vor-Ort-Besuche bei den Projektpartnern, um erfolgreiche Ideen und Methoden kennenzulernen, Netzwerke weiterzuentwickeln und Erfahrungen in der transnationalen Zusammenarbeit zu sammeln.

In den kommenden vier Tagen - vom 20. März bis 23. März 2018 - werden die sechs Partner deshalb mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Ludwig Witthöft Oberschule Wildau in insgesamt sieben Berufsorientierungsworkshops begleiten, um sich über die Erfolgsfaktoren gelungener Berufsorientierung an LDS-Schulen zu informieren. Die Workshops wurden von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Start2-Berufsorientierungsprojekte organisiert. Insgesamt beteiligen sich 35 Unternehmen von Gesundheit und Soziales über Handwerk, Logistik und Luftfahrt bis Ernährungswirtschaft und Tourismus an den sieben Berufsorientierungsworkshops. Gemeinsam stellen sie rund 60 Berufsbilder und dazugehörige Karriereperspektiven vor.

Bis zum Ende der Projektlaufzeit im September 2019 werden auch die fünf anderen Projektpartner ihre Aktivitäten in Vor-Ort-Besuchen präsentieren. Das Projekt „YouCareOn“ wird durch die Europäische Union im Rahmen des Programms Erasmus Plus - Kooperation für Innovation und Austausch von Best Practices - KA2 Strategische Partnerschaften gefördert.