Skip to main content

Kita-Ideenwettbewerb "Traum vom Fliegen"

Am 15. September wurden die Sieger des Kita-Ideenwettbewerbs ausgezeichnet.

LDS-Landrat Stephan Loge, WFG-Geschäftsführer Gerhard Janßen und die Bürgermeisterin der Stadt Königs Wusterhausen, Michaela Wiezorek, überreichen der Leiterin Antje Rampenthal der Gewinner KiTA "Steinbergwichtel" das Preisgeld von 500,00 Euro. Foto: Landkreis Dahme-Spreewald

Der „TRAUM VOM FLIEGEN“ ist so alt wie die Menschheit. Seit den ersten Flugversuchen von Otto Lilienthal ist die Region Berlin-Brandenburg auch eine Region, die als Wiege der Luftfahrt in Deutschland bezeichnet wird. Dies nahm der Landkreis Dahme-Spreewald (LDS) gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald mbH (WFG) bereits zum zweiten Mal zum Anlass, zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) 2022 einen Ideenwettbewerb für Kindergärten im Landkreis Dahme-Spreewald auszurufen. Motto war „Unser Traum vom Fliegen“. „Wir waren überwältigt, was für tolle Ideen bei uns eingingen“, berichtet WFG-Projektleiterin Heike Deckert. Ob Raketen, Papierflugzeuge, Mobile oder silbrig glänzende Ufos – es war alles dabei.

Am 15. September war es soweit: LDS-Landrat Stephan Loge, WFG-Geschäftsführer Gerhard Janßen und die Bürgermeisterin der Stadt Königs Wusterhausen, Michaela Wiezorek, trafen sich in der Kita Steinbergwichtel in Zeesen. Sie hatten eine ganz große Überraschung für die Kinder und ErzieherInnen im Gepäck. Denn die Kinder haben sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie bauten eine riesengroße „Friedensrakete“ und haben ihre Ideen auf dem Weg zum Bau der Rakete in einem Film festgehalten. „Die Kinder haben mit so viel Fantasie ihre Gefühle und Gedanken in die Tat umgesetzt – das hat uns so beeindruckt. Wir gratulieren der Kita Steinbergwichtel zum ersten Platz des Ideenwettbewerbes 'Unser Traum vom Fliegen'", beglückwünschte Landrat Stephan Loge die Kinder.

Die Freude war groß. Auch WFG-Geschäftsführer Gerhard Janßen war sichtlich beeindruckt: „Insgesamt haben wir 100 Kitas im Landkreis Dahme-Spreewald angeschrieben. 12 haben sich am Wettbewerb beteiligt. Die vierköpfige Jury hatte es wirklich nicht leicht bei der Auswahl der Gewinner.“ Landrat und WFG-Geschäftsführer übergaben der Kita-Leitung einen Scheck von 500,00 Euro. Bürgermeisterin Micheala Wiezorek gratulierte den erstplatzierten Kindern und überreichte ihnen Medaillen. „Es ist bewegend, wie Kinder denken. Da können wir uns als Erwachsene ein Beispiel nehmen.“ Im Anschluss bereiteten die Clowns „Hops und Hopsi“ mit einem lustigen Programm allen Kindern der Kita noch viel Freude.

Der zweite Platz des Ideenwettbewerbes geht an die Kita „Zernsdorfer Rübchen“. Sie haben einen „Flugstuhl“ gebastelt. Der dritte Platz geht nach Märkisch Buchholz, hier haben die Kinder ihre Ideen als „Fantasiereise mit einem Raketenzug“ umgesetzt.

Die vielen kreativen Ideen, die uns in diesem Jahr erreicht haben, bestätigen uns, dass bereits die Jüngsten eine genaue Vorstellung von der Luft- und Raumfahrt von morgen haben. Mit viel Neugierde, Begeisterung und Liebe fürs Detail haben sie ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und ihre Visionen in die Tat umgesetzt - das hat uns sehr beeindruckt! Vielen DANK an alle Teilnehmer.

Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald