Skip to main content

Landkreis baut neues Jobcenter in Königs Wusterhausen

Visualisierung des neuen Jobcenters Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen
© Grafik: Planungsgesellschaft Bauconzept

In Königs Wusterhausen entsteht ein weiterer Verwaltungskomplex an der Max-Werner-Straße. Der Landkreis Dahme-Spreewald baut dort ein neues Jobcenter im Behördenzentrum zwischen dem Finanzamt und Amtsgericht. Für das zu errichtende Bürogebäude ist der erste Spatenstich am 18.06.2019 erfolgt. Landrat Stephan Loge gab gemeinsam mit Volker Basche, Geschäftsführer des Jobcenters Dahme-Spreewald sowie Geschäftsführer Bert Hoffmann vom beauftragten Planungsbüro Bauconzept den symbolischen Startschuss zum sofortigen Baubeginn.

Der Landkreis Dahme-Spreewald investiert als Bauherr nach mehrjähriger Vorbereitungszeit rund 14 Millionen Euro in das Verwaltungsbauprojekt und errichtet zusätzlich ein Parkhaus an der Max-Werner-Straße. Bis Mitte 2022 wird auf einem Areal von rund 6.200 Quadratmetern ein viergeschossiges Gebäudeensemble entstehen. Künftiger Hauptnutzer des Neubaus vom Untergeschoss bis in die zweite Etage wird das Jobcenter Dahme-Spreewald sein. Weitere Büros und Besprechungsräume in Teilbereichen des Gebäudes sowie im dritten Obergeschoss wird die Kreisverwaltung selbst nutzen, um unter anderem den Bereich Informationstechnik unterzubringen.

Nach der im Mai erteilten Baugenehmigung erfolgt nun die Sanierung der denkmalgeschützten „Alten Volksschule“ und die Errichtung eines diese Schule gürtelartig umschließenden Neubaus hinter dem nahegelegenen Bürogebäude der Agentur für Arbeit. Für das Bestandsgebäude werden umfangreiche Vorgaben des Denkmalschutzes erfüllt. Der einbettende Neubau ist über einen repräsentativen wie funktionalen Empfangsbereich zu betreten und barrierefrei gestaltetet.

Alt- und Neubau des Jobcentergebäudes sind über Durchgänge baulich miteinander verbunden, die einzelnen Geschosse über mehrere Aufzüge und Treppenhäuser erreichbar. Das Dach wird begrünt und im Innenhofbereich bieten Sitz- und Aufenthaltsflächen Raum für Gespräche und Entspannung.

Zur Absicherung der Stellplätze wird zeitgleich ein mehrstöckiges Parkhaus mit mindestens 171 Stellplätzen auf dem benachbarten Parkplatz-Grundstück des Kreises errichtet. Das Parkhaus verfügt über einen Personenaufzug und E-Ladesäulen und wird bis zur Inbetriebnahme durch das Jobcenter im Jahr 2022 fertiggestellt sein.

Die Generalplanung für den Bau und dessen Überwachung liegt in Händen der sächsischen Planungsgesellschaft Bauconzept. Für das Bauvorhaben arbeitete das Büro eng mit Dahme-Spreewalds Gebäude- und Immobilienmanagement (GIM) zusammen. Die Agentur für Arbeit hatte für die Innenraumaufteilung und Ausstattung des 1.460 Quadratmeter Grundfläche umfassenden Jobcenters bundeseinheitliche Vorgaben gemacht.

Hintergrund für den Neubau des Jobcenters umfassenden Machbarkeitsuntersuchung aus dem Jahr 2014. In der Studie sind verschiedene Standortvarianten im Bereich des Behördenzentrums Königs Wusterhausen betrachtet und bewertet worden. Notwendig geworden war diese Untersuchung aufgrund der angemeldeten Bedarfe des Jobcenters und der Kreisverwaltung. Der Kreistag Dahme-Spreewald hat im Februar 2018 dann mit seinem positiven Votum den Weg frei gemacht für den Bau des neuen, viergeschossigen Verwaltungskomplexes.

Das Jobcenter Dahme-Spreewald ist eine gemeinsame Einrichtung der Träger Landkreis Dahme-Spreewald und Agentur für Arbeit Cottbus. Die bisherigen fünf Standorte werden künftig alle im Neubau an der Max-Werner-Straße gebündelt. „Wir werden uns hier in Königs Wusterhausen mit allen 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Herausforderungen der neuen Zeit und des Arbeitsmarktes stellen − und setzen dabei besonders auf Bürgerfreundlichkeit“, sagt Jobcenters-Geschäftsführer Volker Basche. Momentan betreut seine Einrichtung in Dahme-Spreewald rund 6.500 Kunden.

Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald

Bild: Visualisierung des neuen Jobcenters (Grafik: Planungsgesellschaft Bauconzept)