Skip to main content

LEADER-Region Spreewald: Jetzt Fördermittel beantragen!

Die Vorhaben sollen insbesondere die ländliche Wirtschaft über die nachhaltige Schaffung bzw. den Erhalt von Arbeitsplätzen stärken.

© unsplash | Palle Knudsen

Unternehmen, Privatpersonen, Vereine, Stiftungen, Kirchen und Kommunen aus der LEADER-Region Spreewald PLUS können noch bis zum 1. Oktober 2021 Fördermittel beantragen. Gefördert werden Projekte, die dazu beitragen, die ländliche Region des Spreewalds als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu entwickeln und auszubauen. Für das 11. und vorerst letzte Projektauswahlverfahren in der LEADER-Region Spreewald stehen 1,5 Millionen Euro EU-Mittel zur Verfügung.

„Die Vorhaben sollen insbesondere die ländliche Wirtschaft über die nachhaltige Schaffung bzw. den Erhalt von Arbeitsplätzen stärken und zudem die Perspektiven der in der Region lebenden Menschen verbessern“, erklärt Sarah Plotzky, zuständig für die Regionalförderung beim Spreewaldverein e.V.
„Die LEADER-Region Spreewald umfasst neben dem Spreewald allerdings auch einige ländliche Ortsteile von Cottbus und Lübbenau“, betont Dan Hoffmann, der die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus im Regionalbeirat der LEADER-Region Spreewald vertritt.

Bis zum 1. Oktober 2021 können konkrete Vorhaben unter Verwendung des Maßnahmenblattes per E-Mail oder Post beim Spreewaldverein e.V. eingereicht werden. Der Antrag sollte aussagekräftig und bewertbar sein und sich an den Projektauswahlkriterien orientieren. Fotos und weitere Unterlagen können beigefügt werden. Eine Auswahl bisher geförderter Projekte finden Sie hier.

Die erforderlichen Antragsunterlagen und Hinweise finden Sie auf der Webseite. Fristgerechte und vollständig ausgefüllte Maßnahmenblätter werden dem Regionalbeirat zur Erarbeitung eines Bewertungsvorschlages an den Vorstand vorgelegt. Die Sitzung des Vorstandes findet voraussichtlich am 8. Dezember 2021 statt.

Sarah Plotzky und Melanie Kossatz vom Spreewaldverein e.V. sind die Ansprechpartnerinnen, wenn es um die Beratung zu LEADER-Fördermittel geht. Nutzen Sie die eingerichteten Bürgersprechstunden, um über Ihre Projektideen und deren Machbarkeit zu sprechen:

  • 24. August, 16-19 Uhr im Gemeindezentrum Cottbus-Willmersdorf
  • 26. August, 16 bis 19 Uhr im Bürgermeisterbüro in Burg,
  • 31. August, 16 bis 19 Uhr in der Touristik-Information in Heidesee - OT Prieros
  • 2. September, 15 bis 18 Uhr im Ratssaal in Straupitz. Kontakt: Sarah Plotzky

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Spreewaldvereins.

Quelle: IHK Cottbus