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„Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ gesucht!

Engagierte Touristiker können sich bis zum 15. November 2021 um den Marketing-Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ bewerben.

© pixabay | herbert2512

Kreativität, Flexibilität, Ausdauer und Mut in der Tourismuswirtschaft werden belohnt: Engagierte Touristiker können sich noch bis zum 15. November 2021 um einen der angesehensten Preise bewerben: den Marketing-Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV).

Gastfreundschaft, Qualität, guter Service und kreative Angebote überzeugen die Gäste und sind Kriterien für die Teilnahme am Wettbewerb. Gesucht werden auch kreative Konzepte, die beweisen, dass Urlaub und Reisen auch unter Corona-Bedingungen sicher sind und Spaß machen.

Ab sofort können Beiträge aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den Wettbewerb um die besten Ideen eingebracht werden. Die Ausschreibung wendet sich an touristische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Verbände, Vereine, Landkreise, Städte und Gemeinden sowie im Tourismus tätige private Personen.

Die Wettbewerbsbeiträge können aus den folgenden Bereichen eingereicht werden:

  • Angebote & Produkte
    z. B. Pauschalen, Veranstaltungen, Entwicklung neuer Dienstleistungen, Angebotsbündelung
  • Vertrieb & Preisgestaltung, z. B. Online-Vertrieb, Kooperationen, neue Formen der Preisdifferenzierung
  • Gästewerbung & Gästeinformation, z. B. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen, Social Media
  • Qualitätssicherung, z. B. Servicequalität, Gästebindung, Personalmanagement
  • Betriebsnachfolge und Unternehmensgründung (Start-up),
    z. B. Übergabe Familienbetrieb, pfiffige Geschäftsidee
  • Kreative, coronakonforme Angebote
  • Nachhaltige Angebote

Von den eingereichten Bewerbungen müssen Impulse für den Tourismus bzw. für die Region ausgehen, sie sollten mit der regionalen Wirtschaft vernetzt und in regionale Tourismusstrukturen eingebettet sein. Die Beiträge sollten Innovationskraft haben, ein Alleinstellungsmerkmal vorweisen und sich mit einem klar erkennbaren Profil von Wettbewerbern absetzen.

Die originellsten Tourismusideen werden voraussichtlich am 10. März 2022 während des 24. OSV-Tourismusforums auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vor Publikum öffentlich ausgezeichnet. Jeder der fünf Sieger wird mit einem kurzen Filmportrait für Werbezwecke prämiert.

Die Beteiligung am Wettbewerb ist kostenfrei.

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Interessierte unter www.s-tourismusbarometer.de.

Quelle: Finanzgruppe Ostdeutscher Sparkassenverband