Skip to main content

me energy GmbH gewinnt European Startup Prize for Mobility 2023

Das Wildauer Start-up hat sich gegen knapp 700 Mitbewerber aus ganz Europa durchgesetzt.

 Haben die me energy GmbH 2019 gemeinsam gegründet: Alexander Sohl (l.) und Inès Adler (r.).
Haben die me energy GmbH 2019 gemeinsam gegründet: Alexander Sohl (l.) und Inès Adler (r.). © me energy GmbH

Das Start-up aus Wildau hat sich bein European Startup Prize for Mobility 2023 gegen knapp 700 Mitbewerber aus ganz Europa durchgesetzt und wurde vor wenigen Tagen von der Jury in die TOP 10 europäischer Start-ups gewählt, die Lösungen für saubere und nachhaltige Mobilität entwickeln.

„Die ausgezeichneten Unternehmen bieten einige der innovativsten und nachhaltigsten Lösungen in diesem Bereich und sind eine Inspiration für uns alle, die wir ihre Reise verfolgen. In ihren Gesprächen mit den Juroren haben sie sich als besonders vielversprechend erwiesen und sind bereit, sich in ganz Europa zu etablieren“, so die Veranstalter.

me energy ist der erste Anbieter und Betreiber von stromnetzunabhängigen Schnellladestationen. Die Produkte und Services von me energy ermöglichen den wirtschaftlichen und flächendeckenden Durchbruch der Elektromobilität und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung unserer Lebensweise.

Gegründet wurde das Unternehmen am 28. Februar 2019 vom heutigen Geschäftsführer Alexander Sohl (CEO) und Dipl.-Ing. Inès Adler (CTO) in Potsdam. Seit Juli 2019 befindet sich der Unternehmenssitz im Technologie- und Wissenschaftspark Wildau im Landkreis Dahme-Spreewald (Brandenburg).

Die me energy GmbH beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter:innen und hat im Bereich der Energieumsetzung in Ladestationen elf Patente zur Anmeldung gebracht. Mit der Geschäftsidee erhielten die Gründer 2018 den StartGreen Award. Das junge Unternehmen wurde 2019 mit dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit und dem besten Konzept des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg (BPW) ausgezeichnet. me energy gewann den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2020 sowie als Landessieger Brandenburg den KfW Award Gründen. Der Markteintritt mit Pilot-Schnellladestationen erfolgte im Juli 2020, die Aufnahme der Serienproduktion Anfang 2022. 


Quelle: European Startup Prize for Mobility 2023 / me energy GmbH