Skip to main content

Richtfest für das IntercityHotel am Flughafen BER

Direkt vor dem Terminal 1 entsteht ein sechsgeschossiges Hotel mit 357 Zimmern und 450 Quadratmetern Konferenzfläche.

Direkt vor dem Terminal 1 des BER wird voraussichtlich im Jahr 2023 ein sechsgeschossiges IntercityHotel eröffnet. © Büro OX.11

Anfang November hat die Dietz Airport Hotels Grundbesitz GmbH gemeinsam mit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH die Fertigstellung des Rohbaus für das IntercityHotel am BER mit einem Richtfest gefeiert. Die Baufertigstellung und Inbetriebnahme des sechsgeschossigen Hotels sind für Anfang 2023 geplant. Das direkt vor dem Terminal 1 gelegene Hotel der oberen Mittelklasse wird über 357 Zimmer, einen großen Spa-Bereich, 450 Quadratmeter Konferenzfläche sowie ein Restaurant mit Bistrolounge verfügen.

„Ein moderner Flughafen ist in unserer heutigen Welt ein elementarer Bestandteil der Infrastruktur und Katalysator für wirtschaftliche Prosperität einer Region. Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen weiteren Beitrag zur Entwicklung und Stärkung des BER, der Stadt Berlin und der ganzen Region leisten zu können“, erklärt Dr. Wolfgang Dietz, Vorstandsvorsitzender der Dietz AG. „Der BER erhält in Kürze ein zeitgemäßes, modernes Hotel in zentraler Lage am Terminal 1, das nun für die kommenden Jahrzehnte gemeinsam mit dem bereits bestehenden Haus das Herzstück der Hospitality am BER sein wird.“

Impuls für die Entwicklung des Flughafenumfeldes

„Das Hotel ist ein Impuls und ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des Flughafenumfeldes und zugleich für die gesamte Gemeinde. Es ist aber auch ein weiteres sichtbares Zeichen der rasanten und dynamischen Entwicklung, wie sie Schönefeld seit Monaten erlebt“, so Christian Hentschel, Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld. „Hier werden Büros, gastronomische Einrichtungen, Infrastruktur – quasi eine Mini-Stadt – und viele neue Arbeitsplätze entstehen. Eine Entwicklung, die auf viele andere Bereiche ausstrahlt und von der nicht zuletzt auch die Schönefelder profitieren. Ein neues Hotel, zumal in so exponierter Lage, bedeutet zudem eine weitere Steigerung der Übernachtungszahlen. Hier entsteht nicht nur eine Unterkunft. Das Hotel ist Tagungs- und Bildungsort, aber auch Ausgangspunkt für Unternehmungen und Entdeckungen. Für die Gemeinde Schönefeld eröffnet sich die Chance, sich den Gästen als attraktiver Wohn- und Lebensort zu präsentieren und zugleich sein touristisches Potenzial noch stärker zu entfalten.“

Von Massenbach: „Ein Stück neue Urbanität“

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, ergänzt: „Die Dietz Airport Hotels Grundbesitz GmbH, die bereits das Air Cargo Center am BER gebaut hat, ist ein bewährter und wichtiger Partner. Für uns als Flughafen ist der Bau eines zweiten Hotels in direkter Nähe zum Terminal 1 ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Areals rund um den Willy-Brandt-Platz. Der Platz wird bei gutem Wetter bereits heute von Passagieren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Ausflüglern aus dem Umland gut angenommen. Das neue Hotel wird den Platz weiter beleben und damit noch einladender machen. So entsteht ein Stück neue Urbanität, die gut zum BER passt.“

Quelle: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH