Skip to main content

Rund 100 Gäste bei Unternehmertreffen in Wildau

Wirtschaftsförderung - Unternehmertreffen Wildau Mai 2018
© Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald

Nahezu 100 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung des Landkreises und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (WFG) zum gemeinsamen Unternehmertreffen der Gemeinden Schönefeld, Schulzendorf, Eichwalde und Zeuthen sowie der Städte Wildau, Königs Wusterhausen und Mittenwalde am 17.05.2018 im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau.

In ihrer Begrüßung gaben Landrat Stephan Loge und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der sieben Kommunen einen Überblick über die neusten wirtschaftlichen Entwicklungen in ihrer Region. Anschließend stellten WFG-Geschäftsführer Gerhard Janßen und Prokuristin Marion Schirmer das breit gefächerte Service- und Beratungsangebot ihrer Organisation vor. Dabei standen der Breitbandausbau, die aktuelle Gewerbeflächensituation, Unterstützungsangebote bei der Fachkräftesicherung sowie aktuelle Förderprogramme vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen im Mittelpunkt.

Unterstützt wurden sie dabei von Verena Klemz und Anne Lüdemann, Regionalleiterin bzw. Projektmanagerin bei der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH. In einem Gastvortrag informierte Rechtsanwalt Friedemann Schade von BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHEUESEN über die Möglichkeiten von Unternehmen, eigene Forderungsverluste durch einen krisen- und insolvenzfesten Forderungseinzug zu vermeiden und Gläubigerrechte aktiv wahrzunehmen.

Beim abschließenden gemeinsamen Imbiss hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, in Einzelgesprächen Kontakte zu knüpfen, unternehmensspezifische Fragen zu erörtern und Erfahrungen auszutauschen.

Die Präsentationen des Abends finden Sie hier: