Skip to main content

Schnelles Internet im LDS

Pressekonferenz "Schnelles Internet auch im Spreewald" der Deutschen Telekom AG am 11.09.2019 in Burg
© Deutsche Telekom AG

Am 11. September 2019 wurde unter Beisein von Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach der letzte Abschnitt des Breitbandausbaus im Spreewald im Rahmen des Landesprogramms „Brandenburg - Glasfaser 2020“ fertiggestellt. Rund 12.000 weitere Haushalte in den Landkreisen Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße können jetzt mit Bandbreiten bis zu 100 MBit/s schneller im Internet surfen. Die Telekom hat dafür 400 Kilometer Glasfaser verlegt, 180 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet. Die Liste der Kommunen mit schnellem Internet finden Sie hier.

Da es trotz des Landesprogramms und eigenwirtschaftlichen Ausbaus verschiedener Netzbetreiber noch immer weiße Flecken in der Breitbandversorgung in Dahme-Spreewald gibt, investiert der Landkreis aktuell mit Hilfe einer Förderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie des Ministeriums für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg insgesamt 17,1 Millionen Euro, um für rund 5.700 weitere Haushalte Breitbandanschlüsse mit mindestens 50 Mbit/s und für mehr als 170 Unternehmen Glasfaseranschlüsse für 1 Gbit/s sicherzustellen. Darüber hinaus werden 62 Schulen im Landkreis mit Glasfaser angebunden. So sollen bis Ende 2020 mindestens 95 Prozent der Haushalte im Landkreis Dahme-Spreewald mit Breitbandanschlüssen mit mindestens 50 Mbit/s versorgt sein.

Im April 2019 wurden die ersten Baustellen eingerichtet. Insgesamt sind in 2019 Ausbauarbeiten in verschiedenen Ortslagen von Lübben, Golßen, Mittenwalde, Luckau, Heideblick, Königs Wusterhausen und Wildau geplant. Alle weiteren Ausbaugebiete werden dann in 2020 erschlossen. Die Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald (WFG) begleitet die operative Umsetzung des Breitbandausbaus im Landkreis. Detaillierte Informationen finden Sie in Kürze online auf der Internetseite der WFG unter www.wfg-lds.de in der Rubrik „Breitband“.