Skip to main content

Seramun eröffnet neues Produktionsgebäude

Das Heideseer Biotechnologieunternehmen hat u.a. in hochmoderne Produktionsbereiche, Qualitätskontrolllabore, Kühlhallen und Warenlager investiert.

© Seramun Diagnostica GmbH

Mitte September hat die Seramun Diagnostica GmbH, die im Bereich Biotechnologie tätig ist, nach 3 Jahren Buazeit ihr neues Produktionsgebäude in Heidesee eröffnet. Die Eröffnung des Neubaus ist für das Unternehmen ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen, fast 30-jährigen Firmengeschichte. Neben hochmodernen Produktionsbereichen und Qualitätskontrolllaboren sind Kühlhallen, Warenlager sowie Büros und Dokumentationsbereiche entstanden. Die Investitionssumme von 10 Millionen Euro wurde zum überwiegenden Anteil aus eigenen Mitteln finanziert, rund eine Million Euro wurde von der Investitionsbank des Landes beigesteuert.

Landrat Stephan Loge hob anlässlich der Eröffnung hervor, dass die Seramun Diagnostica GmbH sich ständig weiterentwickelt habe, seit sie in den Landkreis gezogen ist - mit positiven Auswirkungen auf die Region. Auch der Heideseer Bürgermeister Björn Langner lobte daher das Unternehmen, das seine Zeichen auf Wachstum setze und die Möglichkeit schaffe, in der Region auch zukünftige Beschäftigung zu sichern und Arbeitsplätze zu schaffen.

Hintergrund:
Die Seramun Diagnostica GmbH mit Sitz in Heidesee (Landkreis Dahme-Spreewald) ist ein weltweit agierender Entwickler und Produzent von In-vitro Diagnostika und chemischen Spezialreagenzien. Mit einer fast 30-jährigen Firmengeschichte ist das Unternehmen fest in der Region verwurzelt. Die am Standort hergestellten diagnostischen Assays und Laborsysteme finden insbesondere in der human- aber auch der veterinärmedizinischen Diagnostik und der wissenschaftlichen Forschung Einsatz und stellen damit eine wichtige Voraussetzung für die weltweite zentrale Gesundheitsvorsorge dar. Vervollständigt wird das Produktportfolio durch essenzielle Komponenten diagnostischer Assays, darunter Antikörper, Antigene, Substrate und Stabilisatoren. Der kontinuierliche Fortschritt in Wissenschaft und Technik treibt das Unternehmen seit seiner Gründung an. So konnten in der Firmengeschichte innovative Produkte für verschiedene Anwendungsbereiche in den Markt eingeführt werden, zuletzt auch ein Nachweistest für den Impferfolg in der SARS-CoV-2-Forschung.

Quelle: Seramun Diagnostica GmbH / Märkische Allgemeine Zeitung