Skip to main content

TH Wildau beteiligt sich an digitaler Studienorientierungswoche

© Netzwerk Studienorientierung Brandenburg

Der Schulabschluss ist in der Tasche, doch wie geht’s weiter? Um diese Frage zu beantworten, lädt das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg vom 26. bis 30. April 2021 zur digitalen Studienorientierungswoche ein. Unter dem Motto „Fünf Tage – ein Ziel“ erhalten Interessierte Einblicke in die brandenburgische Hochschullandschaft. Mitarbeitende und Studierende führen digitale Campustouren durch und unterstützen bei allen Fragen rund um die Themen Studienalltag, Finanzierung und Wohnen. Was ist der Numerus Clausus? Was unterscheidet eine Universität von einer Hochschule? Und welche Studienangebote gibt es im Bereich Rechts-, Sport-, Geistes-, Ingenieur-, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften?

Neben einem großen Informationsabend erwarten die Teilnehmenden verschiedene Workshops aus der MINT-Reihe mit Einblicken in die Studiengänge Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sowie Informationsangebote zur Hebammenwissenschaft und die Vorstellung dualer Studiengänge mit dem Schwerpunkt Gesundheit.

Eine Übersicht aller angebotenen Veranstaltungen hat das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg auf seiner Website zusammengestellt. Einblicke in das Programm erhalten Neugierige zudem über die sozialen Medien. So werden die Studi’O Days von einer täglichen Instagram-Challenge sowie Live-Beiträgen mit Insiderwissen von Studentinnen und Studenten auf dem Instagram-Kanal des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg @deine.stubb begleitet.

Neben der Technischen Hochschule Wildau beteiligen sich auch die Fachhochschule für Finanzen Königs Wusterhausen, die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, die Universität Potsdam, die Fachhochschule Potsdam, die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) sowie die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde an den Studi’O Days.

Quelle: Netzwerk Studienorientierung Brandenburg