Skip to main content

Tropical Islands: Spatenstich für neues Hotel

Mitte Juni erfolgte der Spatenstich für das neue 500-Betten-Hotel, das im Frühjahr 2024 bezugsfertig sein soll.

3D-Modell des geplanten modularen Hotels an der Ostseite der Tropical Islands Halle © Gärtner & Christ

Mit der Errichtung eines einzigartigen an der Halle angedockten Hotelkomplexes erweitert Tropical Islands spätestens im kommenden Jahr seine Übernachtungsmöglichkeiten um zusätzliche 150 Zimmer auf 6 Etagen mit weiteren 500 Betten. Außerdem soll ein neues Restaurant mit 170 Plätzen, eine Bar und ein Entertainment-Bereich mit Billiard, Bowling-Bahnen und Air-Hockey entstehen, erklärte der Generalmanager Chris Jung Mitte Juni.

Im Freizeitpark könnten ab dem kommenden Jahr statt der bislang 2.800 Gäste dann 3.300 übernachten. Für Ministerpräsident Dietmar Woidke ist das ein Zeichen, dass sich der Brandenburger Tourismus weiterentwickle, berichtet der rbb. Er erklärte, dass Tropical Islands schon jetzt die größte Beherbergungskapazität Brandenburgs habe, "aber im Tourismus ist es wie in allen anderen Bereichen, man bleibt nur weiter vorne, wenn man auch weiter investiert", so der Ministerpräsident.

Das neue Hotel wird dabei in Modulbauweise errichtet. Laut MAZ-Angaben bedeutet das, dass jedes der bis zu 36 Quadratmeter großen Hotelzimmer bereits in der Fabrik fertig ausgestattet und eingerichtet wird. Die Zimmer, deren Produktion rund 20 Tage dauert, werden anschileßend mit Betten, Schlafsofas, Regalen und vorinstallierten Bädern per Lkw auf die Baustelle transportiert und dort nur noch angeschlossen.

Bis zu 6.000 Menschen besuchen das Tropical Islands jeden Tag, etwa 550 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Eine Million Besucher zählte das Tropical Islands im vorigen Jahr. Das waren nach zwei Jahren Corona-Loch wieder fast so viele wie im Rekordjahr 2019. In diesem Jahr könnte sogar ein neuer Rekord ins Haus stehen, die Besucherzahlen liegen bisher  etwas über denen von 2019.


Quelle: Tropical Islands / Märkische Allgemeine Zeitung / rbb