Im Fokus des Wettbewerbs standen die Themenkomplexe „Unternehmenskultur“, „Personalstrategie“, „Innovatives Handeln“ sowie „Nachhaltigkeit“. Gleichzeitig gab es die Chance, das individuelle Engagement, auf welches sie besonders stolz sind, herauszustellen. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe. Die Umsetzung der Themenkomplexe variierte von der Unternehmensgröße als auch der Branchenzugehörigkeit. Zum Start des Wettbewerbs waren unterbrochene Lieferketten, Arbeit im Home-Office sowie Kurzarbeit angesichts der Corona-Pandemie im Fokus. Doch die aktuellen Herausforderungen (z.B. Energieversorgung, Energiepreise) verlangen weiterhin ein großes Maß an Flexibilität, Mut zur Veränderung und Innovationskraft ab.
„Das umfassende Engagement soll mit dem Preis herausgestellt und anerkannt werden“, sagte Landrat Stephan Loge. Bei der festlichen Preisverleihung im Rahmen des Wirtschaftsempfangs des Landkreises Dahme-Spreewald, am 20. Oktober 2022, im Zentrum für Luft- und Raumfahrt Wildau wurden die Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Rund 200 Akteure aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sind der Einladung des Landrates und der Wirtschaftsförderung zum diesjährigen Wirtschaftsempfang in Wildau gefolgt.
„Alle Unternehmen unterstützen mit ihrem Engagement das Wachstum und die Lebensqualität am Wirtschaftsstandort Dahme-Spreewald“, erklärt Gerhard Janßen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald.
Ein großes Dankeschön galt den Partnern des Wettbewerbs, der in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführt wurde: die Agentur für Arbeit Cottbus, das Jobcenter Dahme-Spreewald, die Handwerkskammer Cottbus sowie Industrie- und Handelskammer Cottbus, der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH.
Die Jury hatte 40 Unternehmensbesuche vor Ort durchgeführt. Unternehmen aus folgenden Branchen waren dabei: Gesundheitswirtschaft, Handel, Handwerk, Ernährungswirtschaft & Gastronomie, Forschung & Entwicklung, industriellen Produktion, Verkehr & Logistik, Dienstleistungsgewerbe, Tourismus, Baugewerbe, Soziale Dienste, Elektrotechnik, Ingenieursdienstleister und Bildung.
Die Auswertung und Preisverleihung erfolgt in fünf Kategorien:
- Unternehmen mit ein bis zehn Mitarbeitenden | 7 Bewerbungen in 2022
- Unternehmen mit elf bis 50 Mitarbeitenden | 18 Bewerbungen in 2022
- Unternehmen mit 51 bis 100 Mitarbeitenden | 3 Bewerbungen in 2022
- Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden | 6 Bewerbungen in 2022
- öffentliche Institutionen und Einrichtungen| 6 Bewerbungen in 2022
Kategorie: Unternehmen mit 1 bis 10 Mitarbeitenden
Manja Bonin, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Cottbus, hielt die Laudatio für den Preisträger in dieser Kategorie.
- Preisträger 2022: Zum Brotsommelier
Jana Schüren (Geschäftsführerin „Zum Brotsommelier“ und Bäckermeisterin) und Holger Schüren (Bäckermeister) aus der Gemeinde Heidesee nahmen den Preis mit Freude und in Tränen entgegen. Das Unternehmen handelt nach dem Motto: „Wir sind wie eine Familie; wir reden, lösen, geben, lieben, verzeihen und sind füreinander da!“
Kategorie: Unternehmen mit 11 bis 50 Mitarbeitenden
(zwei Preisträger aufgrund von Punktgleichheit)
Andreas Schulz, Vorstandsvorsitzender der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), hielt die Laudatio für den ersten Preisträger in dieser Kategorie.
- Preisträger 2022: airkom Druckluft GmbH
Anne Damm (Geschäftsinhaberin airkom Druckluft GmbH) und Jens Warnken (Geschäftsführung airkom Druckluft GmbH) aus Wildau nahmen den Preis mit Freude entgegen. Das Unternehmen handelt nach dem Motto: „Zusammen mit Spaß Erfolg haben.“
Dr. Milos Stefanovic, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Brandenburg, hielt die Laudatio für den zweiten Preisträger in dieser Kategorie.
- Preisträger 2022: HAUSTECHNIK Morgner
Dipl.-Ing.(FH) Knut Morgner (Geschäftsführer HAUSTECHNIK Morgner) aus Schönwald nahm den Preis mit Freude entgegen. Das Unternehmen handelt nach dem Motto: „Wir machen nicht einfach nur einen guten Job, wir folgen unserer Berufung!“
Kategorie: Unternehmen mit 51 bis 100 Mitarbeitenden
Kristian Kreyes, Bereichsleiter des Förderbereiches Wirtschaft, Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), hielt die Laudatio für den Preisträger in dieser Kategorie.
- Preisträger 2022: McPhy Energy Deutschland GmbH
Alexander Picco (Chief Project Management Officer McPhy Energy Deutschland GmbH), Susan Hübner (Leiterin Controlling, Finanzen und Administration McPhy Energy) und Stefanie Rudolf (Personal und Administration McPhy Energy) aus Wildau nahmen den Preis mit Freude entgegen. Das Unternehmen handelt nach dem Motto: "Wir treiben die Energiewende an.
Kategorie: Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden
André Jasper, Geschäftsführer der Klinikum Dahme-Spreewald GmbH, hielt die Laudatio für den Preisträger in dieser Kategorie.
- Preisträger 2022: DACHSER SE
Olaf Schmidt (General Manager DACHSER SE) aus Schönefeld nahm den Preis mit Freude entgegen. Das Unternehmen handelt nach dem Motto: "Kunden und Mitarbeitende sind unser Mittelpunkt – Agilität und Vielseitigkeit unsere Stärken. Willkommen in der DACHSER Familie."
Kategorie: Öffentliche Institutionen und Einrichtungen
Dr. Steffen Kammradt, Sprecher der Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), hielt die Laudatio für den Preisträger in dieser Kategorie.
- Preisträger 2022: Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Prof. Dr. Christian Stegmann (Standortleitung und Direktor für Astroteilchenphysik Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY) und Ulrike Behrens (Leitung Kommunikation Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY) aus Zeuthen nahmen den Preis mit Freude entgegen. Das Unternehmen handelt nach dem Motto: „DESY – Wertschätzend miteinander für unsere Zukunft forschen.“
In den nächsten 14 Tagen zeigt der Landkreis Dahme-Spreewald die sechs Preisträger über die sozialen Medienkanäle des Landkreises erneut. Lernen Sie die prämierten Unternehmen kennen, die mit Tatkraft anpacken und für ihre MitarbeiterInnen auf vielfältige Weise da sind. #UnternehmenswettbewerbLDS
Fotos
Weitere fotografische Impressionen der Veranstaltung finden Sie in unserer Galerie.
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald