Skip to main content

Unternehmen informierten sich über neue EU-Gesetzgebungen

Wirtschaftsförderung - Themenabend "Neues aus Europa"
© Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald

Am 18. September 2018 hatten Unternehmerinnen und Unternehmer des Landkreises Dahme-Spreewald die Gelegenheit, sich im Rahmen des Themenabends „Neues aus Europa - Sind Sie fit für die neuen Gesetzgebungen?“ im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau über drei wichtige Neuerungen im Jahr 2018 zu informieren. Im Fokus standen die seit Mai geltende neue Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), die ab Oktober verpflichtende elektronische Vergabe (kurz E-Vergabe) und der EU-Richtlinienvorschlag für ein vorinsolvenzliches Restrukturierungsverfahren.

In drei Expertenvorträgen gaben Peer Fischer (BBP Rechtsanwälte & Fachanwälte), Dr. Eva-Dorothee Leinemann (Leinemann & Partner Rechtsanwälte) und Friedemann Schade (BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHEUESEN) einen realistischen Blick auf die neuen Vorschriften sowie Tipps für die praktische Umsetzung. Beim anschließenden Imbiss konnten die Gespräche vertieft werden. Zum Themenabend eingeladen hatte die Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald.

Die Expertenvorträge finden Sie hier:
Peer Fischer: 100 Tage DS-GVO - Erste Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen
Dr. Eva-Dorothee Leinemann: Fit für die E-Vergabe
Friedemann Schade: Der Richtlinienvorschlag der EU-Kommission für einen präventiven Restrukturierungsrahmen