Skip to main content

Otto-Lilienthal-Preis 2025: Jetzt bewerben!

Der Lilienthal-Preis zeichnet besondere markt- & praxisnahe Innovationen der Luft- und Raumfahrt aus. Bewerben auch Sie sich bis zum 15. September 2025 um die Auszeichnung!

Grafik: Otto-Lilienthal-Stiftung zur Förderung der Luft- und Raumfahrt c/o BBAA e.V.

Die Otto-Lilienthal-Stiftung ruft erneut Entwickler, Forscher, Gründerinnen und Entrepreneure der Luft- und Raumfahrt auf, ihre Visionen Realität werden zu lassen. Der Lilienthal-Preis, benannt nach dem legendären Flugpionier Otto Lilienthal, würdigt jährlich marktnahe Innovationen mit echtem Zukunftspotenzial. Gesucht werden Projekte, die nicht nur technisch faszinieren, sondern auch wirtschaftlich tragfähig sind – Lösungen, die konkrete Probleme adressieren, Standorte stärken, neue Märkte erschließen oder Arbeitsplätze sichern. Der Fokus liegt dabei klar auf praxisorientierten Entwicklungen, die kurz vor dem Markteintritt stehen oder diesen bereits erfolgreich erreicht haben. Seit 2004 zeichnet der renommierte Lilienthal‑Preis besondere markt‑ und praxisnahe Innovationen würdigend aus.

Das einmalige Preisgeld von 5.000 Euro soll an ein innovatives Projekt der Luft- und Raumfahrt mit Bezug zur Region Berlin-Brandenburg gehen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15.09.2025.

Jetzt bis 15. September für den Lilienthal-Preis 2025 bewerben!

Teilnehmen können kleine und mittlere Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen und Hochschulteams – allein oder in Kooperation. Eingereicht werden können Projekte aus den Bereichen neue Technologien, Verfahren oder Dienstleistungen mit klar erkennbarem Innovationscharakter. Entscheidend sind neben technischer Reife auch die Umsetzbarkeit, der wirtschaftliche Nutzen sowie das Potenzial für Wertschöpfung und Arbeitsplatzsicherung.

Von besonderem Interesse sind Vorschläge, die der Entwicklung neuer Technologien oder Verfahren, der Verbesserung der Wettbewerbssicherung der Unternehmen, der Erhöhung des Exportanteils technologieintensiver Güter und Dienstleistungen, der wirtschaftlichen Förderung von Problemstandorten sowie der Arbeitsplatzsicherung dienen. Die Preisträger stehen mit ihren Projekten und Innovationen deutschland- und europaweit in der ersten Reihe.

Eine Vorauswahl der Bewerbungen trifft der Vorstand der Otto-Lilienthal-Stiftung zur Förderung der Luft- und Raumfahrt. Die Entscheidung wird dann durch eine ausgewählte Jury getroffen.

Weitere Informationen

 ► www.otto-lilienthal-stiftung.de/lilienthal-preis

Bewerben Sie sich bis zum 15. September 2025 und senden Sie Ihre Informationen (max. 2 Seiten) zur Projektbeschreibung, Businessplan oder Abschlussarbeit per E-Mail an preis(at)otto-lilienthal-stiftung.de!


Quelle: Otto-Lilienthal-Stiftung zur Förderung der Luft- und Raumfahrt  / Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. 

Weitere News
Logo des Brandenburgischen Ausbildungspreises: Vier Puzzle-Stücke in den Farben blau, rot, grün und gelb, die kreisförmig ineinander greifen

21. Brandenburgischer Ausbildungspreis verliehen

Elf Unternehmen wurden für ihre hervorragende Arbeit ausgezeichnet – darunter auch ein Unternehmen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald.

 

Mehr

TH Wildau: Kinderuni startet ins Wintersemester

Eingeladen sind alle Kinder – besonders der 2. bis 6. Klassen – mit Interesse an einer spannenden Entdeckungsreise durch die Welt der Wissenschaft.

Mehr

Wettbewerb "Brandenburg wirkt": Ihre Stimme ist gefragt!

Stimmen Sie online bis zum 30. November darüber ab, wer den Publikumspreis für herausragendes sozial-unternehmerisches Engagement erhält!

Mehr
Eine Frau blickt auf einen Computer-Bildschirm.

Internationale Fachkräfte durch "Business Immigration Service“

Die neue, von der WFBB betriebene Plattform unterstützt Unternehmen bei der Aufnahme und Beschäftigung internationaler Fachkräfte, die aus Staaten...

Mehr