Seit dem Start der ersten F&E-Projekt Ende 2020 wurden im Forschungsbündnis Land-Innovation-Lausitz (LIL) vielversprechende Ergebnisse erzielt, auf die es aufzubauen gilt. Ende 2025 endet die Förderung von LIL im WIR!-Programm, und die meisten Ideen und Lösungsansätze werden für das Erreichen hoher technologischer Reifegrade beziehungsweise für ihre Markteinführung weiteren Forschungs- und Transferbedarf haben.
In diesem Workshop stehen daher die Fördermöglichkeiten zu den LIL-Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit, Innovation & Transformation, Klimawandel, Kreislaufwirtschaft & Bioökonomie, Strukturwandel sowie praxisnahe Forschung im Mittelpunkt. Experten/innen informieren zu ausgewählten regional und thematisch passenden Förderprogrammen und beantworten ihre Fragen. Im Zuge der Diskussion wird es Gelegenheit geben, eigene Anregungen hinsichtlich der Gestaltung künftiger Förderprogramme zu formulieren.
Herzlich eingeladen sich am Workshop zu beteiligen, sind sowohl Bündnispartner von Land-Innovation-Lausitz als auch darüber hinaus Akteure aus Forschung, Wirtschaft und Verbänden, Landwirtschaft, Verwaltung und Politik aus der Lausitz und benachbarten Regionen.
Termin
Donnerstag, 20. Februar 2025
9.30 Uhr - 12.30 Uhr
Online via Zoom
Programm
9:30 Uhr Begrüßung & Einführung: Vorstellung verschiedener Fördermöglichkeiten – Teil I inkl. Fragen & Austausch
- Europäischer Fonds zur Regionalentwicklung, Just Transition Fund – Sebastian Giersch, ILB
- Zukunftstechnologien für die industrielle Bioökonomie – Thomas Nachreiner, PTJ
- Etablierung einer industriellen Bioökonomie durch die Weiterentwicklung und Skalierung biobasierter Verfahren sowie den Aufbau regionaler Innovationscluster – Monika Weinhold, VDI
10:50 Uhr Kurze Pause
11:00 Uhr Vorstellung verschiedener Fördermöglichkeiten – Teil II inkl. Fragen & Austausch
- Forschungszulage, GRW, Innovation Fund u.a. – Alexander Bommer, ignite group
- Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) – Michael Groß, T+I Consult
- Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten (STARK) – Oliver Bathe, WRL
- Europäische Innovationspartnerschaft Landwirtschaft (EIP-Agri) – Laura Storch, agrathaer/IDL Brandenburg
12:30 Uhr Fazit & Verabschiedung
Weitere Informationen & Anmeldung
► https://land-innovation-lausitz.de
Quelle: Land – Innovation – Lausitz